Neue Weiterbildung: Interkulturelle Kompetenz im Sport

Drei Personen mit einem Fußball
Melden Sie sich jetzt für unsere neue Weiterbildung „Interkulturelle Kompetenz im Sport“ an. Foto: ©Pressmaster/Shutterstock.com

Interkulturelle Kompetenz –  also die Fähigkeit, sich selbstreflexiv auf Individuen anderer Kulturen einzustellen und konstruktiv gemeinsam zu agieren – wird in einer immer heterogenen Gesellschaft immer bedeutender. Auch der Sport kann hierbei einen großen Beitrag leisten. Wie auch Sie aktiv zu einem erfolgreichen Miteinander im und durch Sport beitragen können, erfahren Sie in unserer neuen Weiterbildung Interkulturelle Kompetenz im Sport.

Durch seine zahlreichen Interaktionsmöglichkeiten, sein universelles Regelwerk und das gemeinsame Erreichen von Zielen kann Sport als bedeutender Bestandteil und Chance im Rahmen der Integrationsarbeit agieren. Diese werden in der Realität jedoch nicht ausreichend genutzt. Stattdessen weisen Studien auf die Existenz von Rassismus und Ausgrenzung sowie auf bestehende Strukturen hin, welche den Zugang von Menschen mit Migrationshintergrund zum Sport verhindern.

Um das große Potenzial des Sports bei der Integrationsarbeit voll ausschöpfen zu können, kommt Übungsleiter*innen und Trainer*innen eine besondere Aufgabe zu. An ihnen liegt es, aktiv zu einem Miteinander auf Augenhöhe beizutragen und somit die Bedingungen für einen optimalen multikulturellen Austausch zu schaffen. Im Rahmen der neuen Weiterbildung sollen die Teilnehmer*innen dabei unterstützt werden, dieser Herausforderung gerecht zu werden, indem ihnen die hierfür notwendigen Kenntnisse vermittelt werden.

Dabei erarbeiten sich die Teilnehmer*innen zunächst ein theoretisches und fachliches Grundwissen über die Bedeutung interkultureller Kompetenz und die Anforderungen in der Sportpraxis. Um das gelernte Wissen auch in der Praxis erproben zu können, werden anschließend verschiedene Spiel- und Übungsformen zum interkulturellen Lernen und zum Umgang mit Vorurteilen vorgestellt. Diese richten sich insbesondere an die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Die eintägige Weiterbildung wird von zwei Referentinnen geleitet. Dies macht eine intensive Betreuung, den direkten persönlichen Austausch sowie das Besprechen eigener Fallbeispiele möglich. Zielgruppe sind Trainer*innen und Übungsleiter*innen, Sportstudierende und Interessierte.

Die Weiterbildung Interkulturelle Kompetenz im Sport findet erstmals am 06.11.2021 an der Deutschen Sporthochschule Köln statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Weitere Meldungen

Zurück zur Startseite