Viel Input zum Thema Weiterbildungen und glückliche Gewinner am SpoHo-Karrieretag 2018

Liska und Lea freuen sich über die kostenlose Teilnahme an je einer Weiterbildung. Sie haben am SpoHo-Karrieretag am besten getippt, wie viele Kalorien sich im Proviantkorb (unten rechts) befinden.

Wie viele Kalorien befinden sich im Proviantkorb? Diese Frage wurde vergangene Woche an unserem Stand beim SpoHo-Karrieretag heiß diskutiert. Denn nur, wer am besten schätzte, konnte die kostenlose Teilnahme an einer von zwei Weiterbildungen gewinnen. Diese Chance nutzten Lea und Liska am besten und lagen mit ihren Tipps jeweils nur knapp neben der richtigen Kalorienzahl von 4001 kcal. Lea freut sich nun über die kostenlose Teilnahme an unserer Weiterbildung Sportmassage – Grundtechniken, Liska bildet sich im Elastischen Taping im Sport weiter.

Es wurde aber nicht nur über die Kalorienzahl von Gurken, Bananen und Äpfeln diskutiert, das Hauptaugenmerk lag natürlich auf unserem Weiterbildungsprogramm. Informationen aus erster Hand konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei unserem Workshop „Was bringt mir Weiterbildung? Von SpoHo’s für SpoHo’s“ bekommen. Fünf Absolventen unserer Weiterbildungen, allesamt SpoHo-Studierende, standen Rede und Antwort und berichteten von ihren Eindrücken. Benjamin, Absolvent unseres Zertifikatsstudiengangs DSHS Personal Trainer, erzählte von Karrieremöglichkeiten nach Abschluss, dem Lernaufwand für die Prüfungen und den Inhalten der Weiterbildung. Alle Absolventen lobten die gute Mischung von Theorie und Praxis in den Weiterbildungen und den Nutzen des Vorwissens durch das Studium.

Bei unserem Vortrag „Trainer oder Ernährungscoach werden – mit den Zertifikatsstudiengängen der SpoHo!“ stellten Referenten und Absolventen gemeinsam die Zertifikatsstudiengänge DSHS Personal Trainer, DSHS Coach für Sporternährung und DSHS Athletiktrainer vor. Malte wollte sich beispielsweise fundiertes Wissen zum Thema Sporternährung aneignen und hat darum unseren DSHS Coach für Sporternährung absolviert. Gemeinsam mit den Referenten Hans Braun und Jannes Hundertmark stellte er die Weiterbildung vor. Auch hier gab es wieder die Möglichkeit für Fragen aus dem Publikum. So wurden unter anderem der Lernaufwand, die Kosten und die Machbarkeit neben dem Studium besprochen.

Aber wir wären nicht die Universitäre Weiterbildung, wenn wir nicht auch am SpoHo-Karrieretag selbst eine Weiterbildung angeboten hätten. SpoHo-Studierende konnten in nur 3 Stunden die Übungsleiter C-Lizenz erlangen. Dieses Angebot wurde fleißig genutzt und so können wir 30 Studierenden zu ihren neuen Lizenzen gratulieren.

„Mit der Resonanz beim SpoHo-Karrieretag sind wir sehr zufrieden. Wir konnten vielen Interessierten weiterhelfen und für unsere Weiterbildungen begeistern“, resümiert unsere Leiterin Christine Hanusa. So soll es auch im nächsten Jahr werden, wenn wir wieder mit einem Stand, Veranstaltungen und Gewinnspiel dabei sind.