DSHS Athletiktrainer

Immer mehr Hochleistungs- und Breitensportler vertrauen ihre körperliche Fitness dem Athletiktrainer an. Dieses Berufsfeld ist in den letzten Jahren zu einer regelrechten Profession geworden und verlangt sowohl allgemeine als auch spezifische Kenntnisse rund um die Sportwissenschaft. Wie plane ich ein Training für Mannschaften und wie für Individualsportler? Welche Fertigkeiten sollten besonders geübt werden und welche motorischen Fähigkeiten sind eher als kontraproduktiv anzusehen? Wie teste ich die Athleten sportartspezifisch und wie setze ich mich als Trainer und Teamleiter erfolgreich durch? Welche Rolle spielt die Ernährung und welche Risiken birgt der Dopingmissbrauch? Diese und noch viele weitere Fragen werden von erfahrenen Trainern und Wissenschaftlern beantwortet. Dem amerikanischen Modell des „Strength and Conditioning Coach" folgend, richtet sich dieses Zertifikatsstudium an alle, die im Bereich des Athletiktrainings tätig sind bzw. tätig werden wollen.

Verschiedene Sportfachverbände erkennen dieses Zertifikat als Fortbildung zur Lizenzverlängerung (Lizenzstufen C/B/A) an. Weitere Informationen erhalten Sie unter Organisatorisches.

Erwerben Sie jetzt die Qualitäten des DSHS Athletiktrainers

Ein Athletiktrainer bei der Anleitung eines Kurses_ohne©ok