Pyeongchang International Conference for Olympic Studies and Research Centres

Die Pyeongchang International Conference for Olympic Studies and Research Centres fand vom 27. bis 30. November 2023 in Pyeongchang, Südkorea, statt. Sie wurde von der PyeongChang 2018 Legacy Foundation in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Pyeongchang organisiert und war vom Olympic Studies Centre des Internationalen Olympischen Kommittees (OSC des IOC) offiziell anerkannt. An der Konferenz nahmen Vertreter von 27 internationalen olympischen Studien- und Forschungszentren teil.

Das Zentrum für Olympische Studien an der Deutschen Sporthochschule Köln wurde durch Daniel Quanz vertreten, der einen Vortrag mit dem Titel "Sport under Attack? - Die Übernahme und Suspendierung des Olympischen Komitees von Guatemala im Jahr 2022" hielt. Die Konferenz bot Gelegenheit zum Austausch und zur Kontaktaufnahme mit Wissenschaftlern aus dem Bereich der Olympischen Studien aus aller Welt. Das OSC des IOC, vertreten durch seine Direktorin Maria Bogner und die Leiterin der Abteilung für Hochschulbeziehungen Nuria Puig, veranstaltete eine Sondersitzung, in der über die Projekte und Initiativen des IOC Olympic Studies Centres zur Förderung des Austauschs zwischen internationalen Olympischen Stuiden- und Forschungszentren informiert wurde.