Referenzdokument "Pierre de Coubertin - Leben, Vision, Einflüsse und Errungenschaften des Gründers der modernen Olympischen Spiele"

Das IOC Olympic Studies Centre (OSC) hat das OSC-Referenzdokument "Pierre de Coubertin - Leben, Vision, Einflüsse und Errungenschaften des Gründers der modernen Olympischen Spiele" veröffentlicht.

Prof. Stephan Wassong war in seiner Funktion als Präsident des Internationalen Pierre de Coubertin Komitees (IPCC) der Chefredakteur des Projekts. Er teilte sich diese Verantwortung mit seinem Kollegen Gilles Lecocq vom französischen Pierre de Coubertin Komitee (CFPC). Die Zusammenarbeit zwischen dem IPCC, dem CFPC und dem IOC OSC war ausgezeichnet. Auf Seiten des IOC OSC spielten Maria Bogner, Jocelin Sebastiani und Martha MacIntosh eine führende Rolle bei dem Projekt. Gemäß dem IOC-Motto "Stronger Together" wurde ein spannendes und inspirierendes Dokument veröffentlicht, das für ein umfassendes Verständnis von Coubertins Gedanken, Ideen und Initiativen im Bereich der olympischen Bewegung und darüber hinaus von Bedeutung ist. Neben Prof. Wassong steuerten auch Ansgar Molzberger und Daniel Quanz Beiträge zu dem Referenzwerk bei.

Am 23. November hatte Stephan Wassong die Gelegenheit, die Publikation vor der IOC Olympic Education Commission zu präsentieren. In seinem Schlusswort bedankte er sich bei allen Autoren, die hervorragende Beiträge eingereicht und gemeinsam mit den Herausgebern unermüdlich am Zustandekommen der Publikation gearbeitet haben.

Das Nachschlagewerk ist in der Olympic World Library erhältlich und wird auf Englisch und Französisch veröffentlicht. Es enthält 61 kurze und prägnante Einträge von renommierten Autoren zu den folgenden sieben Hauptthemen:

- Leben von Pierre de Coubertin - Frühkindliche Erziehung - Impulse und Initiativen

- Gründung der Olympischen Bewegung

- Die IOC-Präsidentschaft von Pierre de Coubertin (1896 - 1925)

- Pierre de Coubertins Vision und Unterstützung für die Olympische Bewegung nach seiner Präsidentschaft (1925 - 1937)

- Förderung von Bildung, Leibeserziehung, Sport und körperlicher Aktivität durch die Olympische Bewegung und darüber hinaus

- Politische Orientierung, seine Interessen und Schriften

- Coubertin - Orte der Erinnerung.