Diagnostikcamp und Ernährungsworkshop der Abteilung Sporternährung

Verpflegungsangebot-Diagnostikcamp Sportinternat Paderborn

In einem zweitägigen Diagnostikcamp unterstützte das deutsche Forschungszentrum für Leistungssport Köln (momentum) die Optimierung der Verpflegung im Sportinternat Paderborn. Die Verantwortlichen Lena Schlurmann und Franziska Beus aus der Abteilung für Sporternährung waren am 28./29. März zu Besuch.

Ziel war eine Analyse und Optimierung der Verpflegungssituation im Internat für die dort lebenden Bewohner*innen. Dabei stand zunächst der Austausch mit den Verantwortlichen für die Verpflegung im Vordergrund. Thematisiert wurden sowohl die Besonderheiten und

Anforderungen im Leistungssport sowie die praktische Umsetzung der sportgerechten Ernährung für die verschiedenen Sportarten (Baseball, Fußball, Basketball, Tennis, Football, Squash und Volleyball). Anschließend wurden einzelne Mahlzeiten analysiert hinsichtlich des Speisenangebots, der Buffetgestaltung sowie der Anrichtung der Speisen.

Zuletzt wurden Vorschläge zur Kommunikation am Buffet gegeben, um das Interesse der Sportler*innen für leistungsfördernde, nährstoffreiche Lebensmittel zu erhöhen. Ziel ist es, dadurch eine selbstständige Einschätzung und Kompetenz zur richtigen Zusammenstellung der Mahlzeiten zu fördern. Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen des Internats für die angenehme Zusammenarbeit und das Interesse einer Verbesserung der Verpflegungsangebots.

 

Interaktiver Ernährungsworkshop Winterberg

In zwei jeweils 90-minütigen, interaktiven Workshops am 13.05.2023 erläuterten Lena Schlurmann und Lotte Meyberg aus der Abteilung Sporternährung, die Besonderheiten der Ernährung bei Wintersportler*Innen.

Der Workshop gliederte sich in 2 Blöcke. Im ersten Teil wurde grundlegendes Wissen der sportgerechten Ernährung im Wintersport vermittelt. Dieser Teil endete mit einer Übung zum sportgerechten Teller. Wie muss meine Mahlzeit aussehen um alle Komponente der Sporternährung enthalten zu haben?

Im Anschluss wurde auf die Besonderheiten des Gewichtsmanagement eingegangen. Auch die Kälte war ein Thema des Workshops, da durch Kälte und die darauf entstehende Reaktion des Körpers mehr Energie verbraucht werden kann. Dieser Teil wurde mit einem Quiz abgeschlossen, um das vorher vermittelte Wissen zu reflektieren und zu vertiefen.

Zum Abschluss an den Workshop haben Lena und Lotte gezeigt, wie schnell ein sportgerechtes Frühstück zusammengestellt werden kann. Es wurde ein Shake zubereitet, der den Vorgaben eines sportgerechten Tellers entspricht. Die Kinder konnten sehen wie schnell und durch welche Zutaten der Shake zubereitet wurde. Im Anschluss durften alle probieren. Wenn nun keine Fragen bei dem Sportler*Innen mehr offen waren, durften sie mit hoffentlich vielen neuen Erkenntnissen nach Hause fahren.

Wir bedanken uns für das Interesse und für die aktive Teilnahme der Sportler*Innen.