Ernährungstalent Winterberg

Wie sollte meine Ernährung am Wettkampftag aussehen?
Worauf gilt es zu achten, um die Regeneration nach dem Wettkampf zu beschleunigen?

In zwei jeweils 90-minütigen, interaktiven Workshops am 29.07.2023 erläuterten Lena Schlurmann und Lotte Meyberg aus der Abteilung Sporternährung diese Themen für die Wintersportler*innen in Winterberg.

Der Workshop gliederte sich in zwei Blöcke. Im ersten Teil wurde Basiswissen zum Thema Wettkampfernährung vermittelt. Im zweiten Teil stand die Ernährung in der Regeneration und bei Verletzungen im Fokus. In einer Übung beschäftigten sich die Sportler*innen mit regenerationsfördernden Mahlzeiten und dem Proteingehalt verschiedener Lebensmittel. Dieser Teil wurde mit einem Quiz abgeschlossen, um das vorher vermittelte Wissen zu reflektieren und zu vertiefen.

Zum Abschluss konnten alle Athlet*innen einen Wettkampfsnack in Form von Energie-Bällchen probieren, der von Lena und Lotte vor Ort zubereitet wurde. Die Wintersportler*innen konnten sehen, wie schnell und einfach die Zubereitung eines optimalen Snacks für einen Wettkampftag ist.

Der Workshop wurde in Zusammenarbeit von momentum und dem Olympiastützpunkt Rhein-Ruhr durchgeführt.

Wir bedanken uns für das Interesse und für die aktive Teilnahme der Sportler*innen.