Ernährungsworkshop im Deutschen Tischtennis Bund abgeschlossen

In einem zweistündigen, interaktiven Workshop am 14. März erläuterten Lotte Meyberg und Helen Bauhaus aus der Abteilung Sporternährung zwei wesentliche Grundpfeiler der Sporternährung. Aufgeteilt wurde der Workshop in zwei Blöcke. Im Block 1 wurde zunächst grundlegendes Wissen der sportgerechten Basisernährung vermittelt. Aufbauend auf die Theorie, haben die Athlet*innen ihre Ernährung im Alltag unter dem Aspekt „sportgerecht“ reflektiert und mit unserer Unterstützung nach Optimierungsmöglichkeiten gesucht. Der Block 2 widmete sich dem Thema Wettkampfernährung. Unvorhergesehen Spielablaufplanänderungen, kurze Pausen und hoch-intensiven Spiele von 30-45 Minuten machen die Verpflegung an Turniertagen zu einer besonderen Herausforderung. Nach einem Aufklärungsvortrag, was vor, während und nach einem Turniertag besonders wichtig ist, haben die Athlet*innen im Austausch mit uns ihre individuelle Ernährungsstrategie für Turniertage erstellt. 

Der Workshop wurde in Zusammenarbeit von momentum und dem Olympiastütztpunkt Rhein-Ruhr durchgeführt.

Wir bedanken uns für die aktive Teilnahme und die lebhaften Diskussionen der Teilnehmer*innen