Ernährungsworkshop im Sportinternat Paderborn

In einem 90 minütigen, interaktiven Workshop am 24.10.2023 thematisierten Lena Schlurmann und Franziska Beus aus der Abteilung für Sporternährung die Risiken und Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln im Leistungssport. Die Sportler*innen wurden darüber aufgeklärt, dass die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln in bestimmten Situationen sinnvoll sein kann, der Einsatz jedoch auf individueller Basis und in Absprache mit einem Arzt und oder Sporternährungsexperten erfolgen sollte.

Außerdem wurden spezifische Nahrungsergänzungsmittel thematisiert, deren Einsatz erwiesenermaßen in bestimmten Situationen zu einem Leistungszuwachs führen kann.

In einem praktischen Teil analysierten die Sportler*innen die Verpackungen verschiedener Nahrungsergänzungsmittel und gaben eine Einschätzung, ob die Aufmachung der Produkte bereits auf ein mögliches Dopingrisiko hindeutet. Abschließend erhielten die Athlet*innen die Möglichkeit, die besprochenen Inhalte spielerisch in einem Quiz zu reflektieren.

Wir bedanken uns für das Interesse und die aktive Teilnahme der Sportler*innen und Verantwortlichen des Internats Paderborn!