Kanu-Ernährungsworkshop in Duisburg

In Kooperation mit dem Deutschen Forschungszentrum für Leistungssport (momentum) unterstützte der Olympiastützpunkt Rhein-Ruhr am vergangenen Freitag (05.01.2024) Nachwuchskanut*innen aus NRW mit einem 90-minütigen interaktiven Workshop. Am Bundesleistungszentrum in Duisburg referierten Lena Schlurmann und Franziska Beus (Abteilung Sporternährung, Institut für Biochemie, Deutschen Sporthochschule Köln) über das Thema „Basisernährung und Nährstofftiming im Trainingsalltag“.

Neben theoretischem Input zu den Fragestellungen: „Wie sollten Mahlzeiten sportgerecht zusammengestellt werden?“ und „Welche Nährstoffe sollten rund um die Belastung verzehrt werden?“, wurden praxisorientierte Strategien für den Trainingsalltag der Nachwuchsathlet*innen vorgestellt.

Die Athlet*innen und Zuhörer*innen erhielten u.a. Tipps wie sich Mahlzeiten, Snacks und Sportgetränke schnell und einfach vorbereiten lassen und welche kommerziellen Produkte sich (unterwegs) aufgrund ihres Nährstoffgehalts im Rahmen einer sportgerechten Ernährungsweise eignen.

Abschließend stand der Austausch von persönlichen Erfahrungen sowie die Beantwortung vieler individueller Fragestellungen auf dem Programm. Wir bedanken uns für die aktive Teilnahme von knapp 40 Athlet*innen, Trainer*innen und Eltern!

OSP und momentum freuen sich über das große Interesse der Kanut*innen an Themen der Sporternährung und stehen für weitere Projekte und Maßnahmen zur Ernährungsbildung gerne zur Verfügung!