Kraft - Stress - Schlaf waren Themen der Aktionswoche im Oktober

Vom 25.-27.10. führten Haitham Abdulhafiz, Elena Breyer und Dr. Achim Heck drei Veranstaltungen zu vierschiedenenen Themen durch.

In der ersten Veranstaltung wurden die Grundlagen der Kraft und deren Zusammenhang zu isokinetischen Testergebnissen beschrieben. In Kleingruppen bekamen die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die Vielzahl an Zahlen und Messergebnissen zu erarbeiten und zu interpretieren. Fallbeispiele verdeutlichten dabei die Praxisrelevanz und ermöglichte es den Teilnehmenden daraus Trainingsempfehlungen abzuleiten.

"Der Workshop Stressmanagement und Selbstfürsorge war definitiv zu kurz und verlangt nach einer Wiederholung" war der Tenor einiger Teilnehmer*innen. Im Workshopformat wurden Tipps und Lösungen für mentale Stärke und psychische Gesundheit im wettkampforientierten Leistungssport verdeutlicht. Weitere Informationen dazu können in der Broschüre "Kein Stress mit dem Stress" nachgelesen werden. 

Den Abschluss der Aktionswoche wurde durch das Thema Schlaf und Ernährung gemacht. In der Onlinevorlesung wurde erklärt, welche Rolle die Ernährung für den Schlaf spielt und welchen Zusammenhang es zwischen Ernährung, Schlaf und Leistungsfähigkeit gibt.

Eine weitere Aktionswoche wird noch in diesem Jahr durchgeführt. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Hier gehts zur Anmeldung.