Online-Vortrag zur Sporternährung im Schwimmen

In einem 90 minütigen Online-Vortrag referierten Franziska Beus und Lotte Meyberg aus der Abteilung Sporternährung über das Thema „Basisernährung und Nährstofftiming im Schul- und Trainingsalltag von Schwimmer*innen“.

Neben theoretischem Input zu den Fragestellungen: „Wie lässt sich die Ernährung an variierende Trainingsumfänge und -intensitäten anpassen?“ und „Wie sollten Mahlzeiten sportgerecht zusammengestellt werden?“, wurden vor allem praxisorientierte Strategien für den Schul- und Trainingsalltag der Nachwuchsathlet*innen vorgestellt.

Die Zuhörer*innen erhielten u.a. Tipps wie sich Mahlzeiten, Snacks und Sportgetränke schnell und einfach vorbereiten lassen und welche kommerziellen Produkte sich (unterwegs) aufgrund ihres Nährstoffgehalts im Rahmen einer sportgerechten Ernährungsweise eignen.

Wir bedanken uns für das große Interesse und die aktive Teilnahme von knapp 200 Trainer*innen, Eltern und Athlet*innen sowie bei den Verantwortlichen des Schwimmverbands NRW!