Workshop Sporternährung mit Leichtgewichtsruder*innen

„Wie decke ich einen hohen Energiebedarf als Leistungssportler*in um das Gewicht zu halten?“ 
„Welche Strategien zur Gewichtsreduktion werden empfohlen?“ 
„Und welche akuten Maßnahmen gibt es zur Gewichtsreduktion in Sportarten mit Gewichtsklassen?“

Mit einem Workshop zu diesen Fragestellungen unterstützte der Olympiastützpunkt NRW/Rheinland in Kooperation mit dem Deutschen Forschungszentrum für Leistungssport Köln (momentum) am vergangenen Samstag den Siegburger Ruderverein e.V. Die 11 Landes- und Bundeskaderathlet*innen wurden von den Referentinnen Pinar Erdogan und Franziska Beus (beide Abteilung Sporternährung, Institut für Biochemie, DSHS Köln) über die Themen Energiebedarf und Gewichtsmanagement aufgeklärt und für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema Gewichtsreduktion sensibilisiert. Die genannten Themen wurden anhand von konkreten und sportartspezifischen Praxisbeispielen vertieft, um den Ruder*innen die Umsetzung der Empfehlungen zu veranschaulichen. Die kleinere Gruppengröße ermöglichte neben dem Austausch von persönlichen Erfahrungen auch die Beantwortung vieler individueller Fragestellungen.

OSP und momentum freuen sich über das vielfältige Interesse der Siegburger Nachwuchsruder*innen an Themen der Sporternährung und stehen für weitere Projekte und Maßnahmen zur Ernährungsbildung gerne zur Verfügung!