Aktuelles

Seite 1 von 2.

DGA im Podcast Waldplatzreife des HGC

DGA-Geschäftsleiter Daniel Quanz stand Ingo Stoll und Dr. Anton Weise für den Podcast Waldplatzreise des Golflcub Hannover zu einem Interview zur Verfügung: Von den Ursprüngen des Golf bis zu den Schätzen des Deutsche Golf Archivs - zu hören hier: Walplatzreife Podcast

 

 

mehr

Anglist und Sporthistoriker Heiner Gillmeister verstorben

Dr. Heiner Gillmeister ist am 25.März 2021 mit 82 Jahren verstorben. Bis zu seiner Pensionierung hatte er viele Jahre an der Universität Bonn im Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie gearbeitet. Als begeisterter Sportler, besonders erfolgreicher Fußballer, hat Gillmeister gehaltvolle Abhandlungen zur...

mehr

DGA übernimmt Archiv der Zeitschrift "Aufgeteet"

Das Deutsche Golf-Archiv hat das Archiv des Golf-Magazins „Aufgeteet“ zu seinen Beständen übernommen.

Das Magazin führt Neuigkeiten zum Golfsport für aktive Golfer ab den späten 1980er Jahren zunächst für den ostwestfälischen und Osnabrücker Raum, später auch für weitere Golfregionen. „Aufgeteet“ ist eine fantastische Quelle...

mehr

Dienstjubiläum des DGV-Vorstands Alexander Klose

Wenn das DGV-Vorstandsmitglied Alexander Klose für sein 25-jähriges hauptamtliches Dienstjubiläum im DGV gewürdigt wird, darf das Deutsche Golf Archiv (DGA) in Köln nicht fehlen. Der Pakt zur Gründung des DGA mit und in der Deutschen Sporthochschule Köln liegt am Anfang seiner Arbeit als hauptamtlicher Geschäftsführer neben dem...

mehr

50 Jahre Hessischer Golfverband - Jubiläumsheft mit Unterstützung des DGA

Der Hessische Golfverband feiert in diesme Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Dazu ist, unter Mitarbeit von und mit Material des Deutschen Golf Archivs, eine Sonderbeilage des Verbandsorgans Golf in Hessen erschienen. Das Deutsche Golf Archiv konnte unter anderem das Schreiben zur Verfügung stellen, mit dem die Gründung des...

mehr

DGA vorübergehend für Publikumsverkehr geschlossen

Aufgrund der aktuellen Situation (Coronavirus) ist das Deutsche Golf Archiv vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen. Das DGA ist weiterhin per E-Mail oder telefonisch für Anfragen erreichbar.

mehr

Privatarchiv von Dietrich Quanz im DGA

Das Deutsche Golf Archiv hat das Privatarchiv seines Gründer, Prof. Dr. Dietrich Quanz, übernommen und in seine Bestände eingegliedert. Das Privatarchiv ergänzt die Bestände des DGA und enthält darüber hinaus Zweitexemplare wichtiger historischer Dokumente und Zeugnisse - unter anderem eine weitere Serie der DGV-Jahrbücher.

... mehr

In historischem Ambiente - Der 100. DGV-Verbandstag

Zum 100. Mal trafen sich die Mitglieder des Deutschen Golf Verbandes zu einem ordentlichen Verbandstag. Für diesen besonderen Anlass hatte das Organisationsteam des DGV den Veranstaltungssaal im Frankfurter Marriott Hotel besonders geschmückt.

 

Mit Hilfe des Deutschen Golf Archivs zierten historische Golffotos den...

mehr

Das Parlament des Deutschen Golf - Zeitreise durch 99 Verbandstage des Deutschen Golf Verbandes

Zum 100. Verbandstag des Deutschen Golf Verbandes überraschte DGA-Leiter Daniel Quanz DGV-Präsidenten Claus M. Kobold mit einem besonderen Geschenk: Das Parlament des deutschen Golf- Zeitreise durch 99 Verbandstage des DGV ist Findbuch und Verbandsgeschichte zugleich.

mehr

Sammlung Gerold Fischer im DGA

Das Deutsche Golf Archiv hat die Sammlung des Präsidenten des DGLV/der PGA of Germany von 1972 – 1986 und jetztigen Ehrenpräsidenten Gerold Fischer übernommen.

mehr