24. DGT Jahrestagung

Ein besonderes Ereignis unter 2G. Endlich war es nach zwei Jahren wieder möglich, in Präsenz zusammenzukommen. Die Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) der D-A-CH Länder veranstaltete ihre 24. Jahrestagung, dieses Mal im Confertainment Center im Europa-Park Rust. In verschiedenen Themenblöcken wie Digitalisierung, Corona, Erlebnis, Transformation, Partizipation und Gemeinwohl, aber auch Outdoor- & Abenteuertourismus wurden in den drei Tagen viele unterschiedliche Vorträge von WissenschaftlerInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gehalten und angeregt diskutiert. Auch Julia Severiens durfte ihre Doktorarbeit im Plenum präsentieren. Inspiriert durch die wissenschaftlichen Vorträge wurde sich dann bei einem Netzwerk- und Galaabend intensiv über das aktuelle Geschehen im Tourismus ausgetauscht und Kontakte geknüpft. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Gastvortrag des Gründers und Geschäftsführers des Europa-Parks Roland Mack, der den Anwesenden einige sehr interessante Einblicke in die Welt des führenden Freizeitparks gewährt. Zudem wurde der DGT/ITB Wissenschaftspreis in den Kategorien Beste Arbeit zum Thema "eTourismus", "Beste Arbeit zum Thema Nachhaltigkeit im Tourismus", "Beste Dissertation" und "Beste Nachwuchsarbeit" (Sonderpreis für die beste Bachelor- oder Masterarbeit) verliehen. Auf der abschließenden Mitgliederversammlung wurde der Vorstand der DGT mit Präsident Prof. Dr. Jürgen Schmude (LMU) und Vizepräsident Prof. Dr. Ralf Roth (DSHS) wurde mit beeindruckender Mehrheit wieder gewählt.

Das Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung bedankt sich bei der DGT für die herausragende Organisation einer sehr aufschlussreichen Tagung und freut sich auf das nächste Zusammenkommen dann voraussichtlich 2022 auf der ITB in Berlin und zur Fachtagung in Bern.