Erfolgreiche Bahnrad-Hochschulmeisterschaften

Fotos: Dr. Achim Schmidt

Kurz vor Ende des Sommersemesters hieß es am Donnerstag wieder „Bahn frei“ für die alljährlichen Bahnrad-Hochschulmeisterschaften. Bei dem vom Institut für Natursport und Ökologie organisierten Sportevent, rasten Studenten und Dozenten in verschiedenen Disziplinen über die Hochgeschwindigkeits-Holzbahn im Albert-Richter-Stadion.

Im 10km Scratch Race der Herren konnte sich Lukas Löer in einem spannenden Rennen gegen acht starke Fahrer durchsetzen und sicherte sich den 1. Platz. Als einzige Dame in der Disziplin Scratch startete Ramona Plett mit den Herren und glänzte auf über 8 km mit einer energischen Fahrweise.

Mit einer Zeit von 11,6 Sekunden bretterte Simon Kohne im Fliegerrennen der Herren über 200m auf Platz 1. Sebastian Kanter (12,5 sek) und Lukas Löer (12,6 sek) sicherten sich den 2. und 3. Platz. Bei den Damen sprintete Pia Sniehotta bereits nach 14,0 Sekunden und einem Zeitabstand von 1,4 Sekunden zu ihrer Mitstreiterin Anna Marcks über die Ziellinie. Jeweils mit einer Zeit von von 54,8 Sekunden erreichten im Teamsprint der Herren sowohl Team-Testo als auch das Trio Kanter-Kohne-El-Edrissi Platz 1. Ebenfalls spannend ging es bei den Damen zu: Hier konnten Pia Sniehotta und Ramona Plett dank ihrer harmonischen Fahrweise das Rennen mit einer Zeit von 44,0 Sekunden gewinnen.

Gegen Ende des Tages erreichte das Turnier mit den Studierenden- und Institutsvierern seinen Höhepunkt. Die Zielsetzung den Pokal wieder mit ins Institut zu nehmen war hoch. Doch leider musste sich das Natursport-Team in diesem Jahr mit dem 2. Platz begnügen. Aber auch die Teams „Schulsport“, „Köln-Marathon“ sowie die „Biomechaniker“ hatten gegen die vier perfekt aufeinander abgestimmten Biochemiker keine Chance. Mit einem Abstand von über 7 Sekunden und einer bemerkenswerten Zeit von 6 Minuten und 6 Sekunden, erreichte das Team nach 16 Runden die Ziellinie.

Team „Bier-gewinnt“ besiegte mit einer Zeit von 5 Minuten 20 die Fahrer des Team„Bulls“ und feierte sich im Anschluss der Siegerehrung mit der erfrischenden Fassbrause von Gaffel.

Das Institut für Natursport und Ökologie gratuliert allen Teilnehmern noch einmal recht herzlich und bedankt sich bei den fleißigen Helfern am Grill!