Naturschutz in der Stadt

Im Rahmen der Zusatzqualifikation Sport und Umwelt haben Studierende der Deutschen Sporthochschule Köln an einer Exkursion in die Dellbrücker Heide teilgenommen. Unter der Leitung von Frau Anke Neumann (Institut für Natursport und Ökologie) und in Zusammenarbeit mit Frau Falk, Vorstandsmitglied des BUND Köln, wurden die Themenschwerpunkte „Naturschutz in der Stadt“ und „Konfliktfeld Mensch und Natur“ aufgegriffen und am Beispiel der Heidelandschaft im Nord-Osten Kölns diskutiert.

Das nur 40 ha große Naturschutzgebiet besitzt mit rund 400 Pflanzen-  und 80 Wildbienenarten sowie weiteren bundesweit gefährdeten Arten eine bemerkenswerte Vielfalt an Fora und Fauna. Daher wurde die Dellbrücker Heide im Jahr 2010 als Naturschutzgebiet anerkannt und ausgezeichnet. Mit seiner Lage im unmittelbaren Stadtgebiet, ist die Dellbrücker Heide ein beliebter und zugleich sehr wichtiger Freizeit-, Sport- und Erholungsraum. Welche Wirkung dabei der Mensch auf die Natur hat, aber auch die Natur auf den Menschen, wurde von Frau Falk an verschiedenen Beispielen erläutert.

Ein Bestandteil der Exkursion war die Ausarbeitung von Walking- und Joggingrouten im Gebiet der Dellbrücker Heide und dem Wildpark Dünnwald unter Berücksichtigung der Interessen seitens des Naturschutzes und Erholungssuchenden. Darüber hinaus wurden von den Studierenden diverse Naturschutzmaßnahmen praktisch umgesetzt (u.a. Sensen von Knöterichgewächsen).