Outdoor 1. Hilfe Kurs

Die Mitarbeiter*Innen des Instituts für Outdoor Sport und Umweltforschung fuhren für einen zweitägigen Outdoor Erste Hilfe Kurs in die Eifel.

Neben theoretischen Inhalten zu den nötigen Erste Hilfe Maßnahmen wurde dank medizinisch und sportartspezifisch ausgebildeten Ausbildern auch draußen selbstständig geübt und das Erlernte angewendet. Wie für den Outdoor Sport typisch wurden an herausfordernden Orten verschiedene Szenarien realitätsnah durchgespielt, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Ob im Wald oder an steilen Felshängen, die Mitarbeiter*Innen wurden mit vielen unterschiedlichen Unfallsituationen konfrontiert, in denen sie das nötige Notfallmanagement sowie Berge- und Tragemethoden auffrischen konnten. Dabei nahmen sie mehrere Rollen ein, als Ersthelfer, als Zuschauer sowie als Verletzter.

Selbst das kühle Novemberwetter konnte der Stimmung im Team nichts anhaben und alle kehrten nach Abschluss des Kurses mit der Sicherheit heim, definitiv für den Ernstfall gewappnet zu sein.

Vielen Dank an unsere beiden Ausbilder Hermann und Lorenz!

Und nicht zuletzt Danke an Luca, dessen Organisation uns allen tolle und wichtige Erfahrungen beschert hat!