Publikationen

2024

Sport in audiovisuellen Medien. Entwicklungen, Strategien, Inszenierungsformen

Rehbach, S. (Hrsg.), 2024. Wiesbaden: Springer VS.

DOI: doi.org/10.1007/978-3-658-41897-7

Einleitung. Sport in audiovisuellen Medien

Rehbach, S., 2024, Sport in audiovisuellen Medien. Entwicklungen, Strategien, Inszenierungsformen. Rehbach, S. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 1-12.

Stellschrauben mit Wirkung. Grundlegende Aspekte, Relevanz und Effekte visueller Parameter von Sport-Live-Übertragungen

Ludwig, M., 2024, Sport in audiovisuellen Medien. Entwicklungen, Strategien, Inszenierungsformen. Rehbach, S. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 15-34.

Die Transformation des Live-Signals. Radikale Brüche im Verborgenen

Bertling, C., 2024. Sport in audiovisuellen Medien. Entwicklungen, Strategien, Inszenierungsformen. Rehbach, S. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 35-51.

Expertainment im Fernsehsport. Zur Rolle von ehemaligen Sportler_innen als TV-Expert_innen

Nölleke, D., 2024, Sport in audiovisuellen Medien. Entwicklungen, Strategien, Inszenierungsformen. Rehbach, S. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 143-162.

“Part of the Team”: In-House Sports Reporters Navigating the Journalistic Periphery.

Perreault, G., Nölleke, D., Crawford, M. & Hackett, E., 2024, in: Journalism and Media. 5, 1, S. 203-218.

Von Euphorie und Ernüchterung. Journalistisches Arbeiten aus dem Homeoffice während der COVID-19-Pandemie

Nölleke, D., Maares, P. & Banjac, S., 2024, Extended Views. Gesellschafts- und wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven auf die Covid-19-Pandemie. Henzler, I., Hues, H., Sonnleitner, S. & Wilkens, U. (Hrsg.). Köln: Böhlau, S. 195-206.

2023

Die Vermessung des deutschen Journalismus: Scholl, Armin, Weischenberg, Siegfried (1998). Journalismus in der Gesellschaft. Theorie, Methodologie und Empirie. Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag

Nölleke, D., 2023, Schlüsselwerke der Journalismusforschung. Loosen, W. & Scholl, A. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 255-265.

Disturbing the Balance? How Team Media Position Themselves in the Digital Communication Ecology of Sports.

Nölleke, D. & Perreault, G., 2023, in: Communication & Sport.

Newsrooms as Sites of Community and Identity: Exploring the Importance of Material Place for Journalistic Work

Maares, P., Banjac, S. & Nölleke, D., 2023, in: Journalism Studies. 24, 13, S. 1611 1628.

Öffentlichkeitsarbeit in der Anti-Doping-Arbeit: Eine Analyse der Ausprägung Öffentlichkeitsarbeitsrelevanter Strukturbedingungen und ihr Einfluss auf die Öffentlichkeitsarbeit in der Anti-Doping-Arbeit anhand von Wahrnehmungen, Bewertungen und Einstellungen ausgewählter Expertinnen und Experten

Bunthoff, E., 2023, Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. 302 S.

Rethinking Sports Journalism

Rojas-Torrijos, J. L. & Nölleke, D., 2023, in: Journalism and Media. 4, 3, S. 853-860.

Retro and Aesthetic Forms of Scratches and Glitches in Music Videos

Rehbach, S., 2023, Beyond Style and Genre: Aesthetic Concepts in Popular Culture. Jost, C. (Hrsg.). Münster & New York, S. 123-133. (Populäre Kultur und Musik; Nr. 39).

Strukturmerkmale und Erklärungsansätze zum Einsatz von sozialen Medien als Quellen in der Online-Sportberichterstattung

Oelrichs, I., 2023, in: Journal für Sportkommunikation und Mediensport. 2023, 1

“The chilling effect”: Medical scientists’ responses to audience feedback on their media appearances during the COVID-19 pandemic.

Nölleke, D., Leonhardt, B. M. & Hanusch, F., 2023, in: Public Understanding of Science. 32, 5

2022

Anwendungen und Motive des programmbezogenen Second Screenings bei der Sportrezeption

Oelrichs, I. & Leinfelder, T., 2022, in: Journal für Sportkommunikation und Mediensport. 2022, Special Issue, S. 42-61.

Ethische Fragen im zeitgenössischen medical drama: Ein filmwissenschaftlicher Blick auf das Genre der Arzt- und Krankenhausserien

Gottgetreu, S., 2022, Fragen von Leben und Tod: Medizin und Ethik im Film. Leniger, M. & Lesch, W. (Hrsg.). Marburg: Schüren, S. 79-98.

Illusio and disillusionment: Expectations met or disappointed among young journalists

Nölleke, D., Maares, P. & Hanusch, F., 2022, in: Journalism. 23, 2, S. 320-336.

Journalismusforschung. Disziplin durch Entdisziplinierung. Interdisziplinarität in der Forschung und ihrem Gegenstand – zur Einführung in das Themenheft.

Loosen, W., Nölleke, D. & Springer, N., 2022, in: Medien und Kommunikationswissenschaft (M&K). 70, 1–2, S. 3-16.

Journalistisches Handeln in der Skandalberichterstattung: Eine handlungstheoretische Analyse aus der Perspektive von Politik- und Sportkommunikatoren

Wehlisch, N., 2022, Wiesbaden: Springer VS. 410 S.

Just Copy and Paste? Usage and Patterns of Social Media Sources in Online Articles on Sport

Oelrichs, I., 2022, (Elektronisch/ online veröffentlicht vor Drucklegung) in: International Journal of Sport Communication.

Mediatization in Times of Pandemic: How German Grassroots Sports Clubs Employed Digital Media to Overcome Communication Challenges During COVID-19

Schallhorn, C., Nölleke, D., Sinner, P., Seeger, C., Nieland, J-U., Horky, T. & Mehler, K., 2022, in: Communication & Sport.

Relationship marketing during COVID-19: Strategies and processes of communication in German and Austrian sports clubs

Horky, T., Seeger, C., Nieland, J-U., Nölleke, D., Schallhorn, C. & Sinner, P., 2022, Research Handbook on Sport and COVID-19. Pedersen, P. M. (Hrsg.). Cheltenham: Edward Elgar Publishing, S. 154-165.

The ambivalence of recognition: How awarded journalists assess the value of journalism prizes

Nölleke, D., Hanusch, F. & Maares, P., 2022, in: Journalism.

Vom Second Screen zum Multiscreen: Wie sich das anfängliche Phänomen Second Screen zu einer neuen, vielversprechenden All-In- One-Innovation wandelt und zu radikalen Veränderungen auf dem Sport-Medien-Markt führen kann

Bertling, C., 2022, in: Journal für Sportkommunikation und Mediensport. S. 11-23.

What is Sports Journalism? How COVID-19 Accelerated a Redefining of U.S. Sports Reporting

Perreault, G. & Nölleke, D., 2022, in: Journalism Studies.

Young audience’s sports media repertoires and expectations towards sport coverage during COVID-19.

Nölleke, D., 2022, Research Handbook on Sport and COVID-19. Pedersen, P. M. (Hrsg.). Cheltenham: Edward Elgar Publishing, S. 99-112.

2021

Das Verhältnis zu den Experten

Nölleke, D., 2021, Handbuch Politischer Journalismus. Prinzing, M. & Blum, R. (Hrsg.). Köln: Herbert von Halem, S. 393-398.

Journalism

Nölleke, D. & Nieland, J-U., 2021, Encyclopedia of Sport Management. Pedersen, P. M. (Hrsg.). Edward Elgar Publishing, S. 272-273.

Mediale Sportskandale - Gründe, Definition, Inhalte und mögliche Folgeeffekte eines zunehmend relevanten Phänomens

Ludwig, M., 2021, Sport und Skandal: 34. Darmstädter Sport-Forum. Bockrath, F. (Hrsg.). Düren: Shaker Verlag, S. 81-100. (Darmstädter Sport-Forum; Band 9).

Pandemic

Nieland, J-U. & Nölleke, D., 2021, Encyclopedia of Sport Management . Pedersen, P. M. (Hrsg.). Edward Elgar Publishing, S. 350-351.

Sport im hybriden Medium Musikvideo

Rehbach, S., 2021, Musikvideo reloaded: Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst. Dreckmann, K. (Hrsg.). Berlin & Boston: De Gruyter, S. 193-203 (acoustic studies düsseldorf; Band 3).

The Other Side of Mediatization: Expanding the Concept to Defensive Strategies

Nölleke, D., Scheu, A. & Birkner, T., 2021, in: Communication Theory. 31, 4, S. 737-757.

2020

70. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Mai 2020

Ludwig, M., 2020, in: Journal für Sportkommunikation und Mediensport. 5, 1-2, S. 90.

Adoption of Innovations in Digital Sports Journalism: The Use of Twitter by German Sports Journalists

Oelrichs, I., 2020, in: Communication & Sport. 25 S.

Between the Dissolution of Boundaries and Distinction

Bertling, C., 2020, Managing Sports Teams: Economics, Strategy and Practice. Walzel, S. & Römisch, V. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 341-353.

Bieg, Peter: Mediensportarten abseits des Fußballs. Basketball in Deutschland: eine explorative Fallstudie zum Kampf um Platz zwei im Sport. Sportkommunikation, Band 16

Ludwig, M., 11.2020, in: Publizistik. 65, 4, S. 659-661.

Media Strategies in the Sports Media Sector

Bertling, C., 2020, Managing Sports Teams: Economics, Strategy and Practice . Walzel, S. & Römisch, V. (Hrsg.). Cham: Springer, S. 323-340.

More than a Marginal Phenomenon: Relevance and Content-related Aspects of Mediated Sport Scandals

Ludwig, M. & Oelrichs, I., 02.06.2020, in: Sport und Gesellschaft. 17, 2, S. 185-209.

Remediatisierung der TV-Vergangenheit in den Bildern des Musikvideos

Rehbach, S., 2020, Book of Abstracts: 33. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium 11.-13.03.2020 | Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. S. 19.

Sport und Medien

Bertling, C. & Schierl, T., 2020, Wiesbaden: Springer VS. 93 S. (Medienwissen kompakt)

Wettkampfbilder im Musikvideo: Zur Ästhetik von Clips zur UEFA-Fußball-Europameisterschaft

Rehbach, S., 2020, in: ffk Journal. 5, S. 287-300.