Aktuelles

Sport und Bewegung trotz Dialyse oder Nierentransplantation

Der Master Studiengang „Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement (RGM)“ begrüßte den Nierentransplantierten Dr. Ralf Knickrehm im Seminar zum Thema Innere Erkrankungen. Der 63-jährige Facharzt für Innere Medizin berichtete, dass er schon im Alter von 18 Jahren nach einem Zweikampf im Fußball die ersten Symptome...

mehr

Auch in diesem Jahr hoch hinaus!

Auch für Bianca Stichling, Bo Kanda Lita Baehre und Kai Kazmirek geht es im neuen Jahr hoffentlich hoch hinaus. Wir durften diese Woche die drei Topathlet*innen des Deutschen Olympiastützpunktes bei uns im Institut zur sportmedizinischen Untersuchung begrüßen.

mehr

ECSS Kongress in Sevilla

Vom 30. August bis zum 2. September fand der 27. European College of Sport Science (ECSS) Kongress in Sevilla statt. Die Schwerpunkte des Kongresses lagen in der Physiologie, Ernährung,...

mehr

Sommerfest Institut

Im Sommer darf eine schöne Grillparty natürlich nicht fehlen und genau aus diesem Grund fand am letzten Freitag den 08.07.22 das alljährliche Sommerfest unserer Institutsabteilung statt.

mehr

Auszeichnung Stern "Gute Ärzte für mich"

Für sein unermüdliches Engagement und seiner Hingabe für die Medizin wurde Prof. Dr. Hans-Georg Predel für die Liste „Gute Ärzte für mich“ ausgewählt, welche am 8. März 2022 in einer Sonderausgabe des Sterns veröffentlicht wurde.

mehr
Gruppenfoto

Surfer*innen schwitzen beim Ergometertest

Seitdem Wellenreiten olympisch ist, hat die Professionalisierung Einzug in den deutschen Surfsport gehalten. So etwa kommen die Athlet*innen mittlerweile in den Genuss einer wissenschaftlich fundierten Leistungsdiagnostik.

mehr