Leitbild der Abteilung Pädagogik

Leitbild der Abteilung ist eine Pädagogik des Sports in der Ver­bindung von theoretisch-syste­matischen und empirisch-analytischen Zugangsweisen, die in den Horizont bildungstheoreti­scher Fragen nach dem Wozu und Warum eingebettet sind. Es geht ihr um die Legitimation, Orientierung, Reflexion und Beratung pädagogischen Handelns im Bereich der Bewegungs- und Sportkultur in schulischen und außerschulischen Settings, die mithilfe einer problemge­schichtlichen, bil­dungstheoretischen oder erziehungswissenschaftlichen Betrachtung sowie entsprechenden reflexiven Verknüpfungen gewonnen werden. Grundlage ist eine pädagogi­sche Orientierung, die Erkenntnisse und praktische Implikationen kritisch im Blick auf das zu­grunde gelegte Men­schenbild prüft. Forschungsschwerpunkte der Abteilung liegen in der sys­tematischen und his­torischen Sportpädagogik (z. B. bildungstheoretische Begründung des Sports, Schulsportkon­zepte, Bewegung und Sport in Schulleitbildern, Tradition der Kenntnis­vermittlung), der Schulsportpädagogik in besonderer Nähe zur Schulpädagogik und Sport­di­daktik (z. B.  Schul(sport)entwicklung, Lehrplanforschung, Diversität, Digitalisierung), der Doping- und Evaluationsforschung (z.  B. Dopingprävention) sowie im (Nach­wuchs-)Leistungssport (z. B. Verbundsysteme Schule und Leistungssport; Trainer*innenhandeln).