Workshop für Nachwuchsruder*innen in NRW

„Wie passe ich meinen Teller an meinen variierenden Nährstoffbedarf an?“ – mit einem Workshop zu diesem Thema unterstützte der Olympiastützpunkt NRW / Rhein-Ruhr in Kooperation mit dem Deutschen Forschungszentrum für Leistungssport (momentum) auch in diesem Jahr wieder den Athletiklehrgang des NRW Ruder-Verbandes e. V. Dazu trafen sich Lena Schlurmann und Pinar Erdogan (beide Abteilung Sporternährung, Institut für Biochemie, DSHS Köln) mit 40 Nachwuchsruder*innen im Regattahaus in Essen. Zum Einstieg wurde im theoretischen Teil des Workshops über den Energiebedarf im Sport gesprochen. Die Athlet*innen wurden darüber aufgeklärt, dass der tägliche Nährstoffbedarf in Abhängigkeit von der Belastungsdauer und -intensität variieren kann und die Mahlzeitenzusammensetzung entsprechend daran angepasst werden sollte. Anschließend wurden in Gruppenarbeit Ideen für Mahlzeiten mit verschiedenen Kostformen gesammelt, die nach dem Tellerprinzip alle wichtigen Nährstoffkomponenten enthalten sollten.

OSP und momentum freuen sich über das große Interesse der Nachwuchsruder*innen an Themen der Sporternährung und stehen für weitere Projekte und Maßnahmen zur Ernährungsbildung gerne zur Verfügung!

Kontakt: h.braun@dshs-koeln.de
web: www.dshs-koeln.de/institut-fuer-biochemie/sporternaehrung/