Handreichungen

In diesem Bereich finden Sie alle Materialien thematisch sortiert in Kapitelstrukturen.

  • Über die einzelnen Kapitel haben Sie Zugriff auf die Handreichungen.
  • Innerhalb der Handreichungen sind am Ende des Textes Steckbriefe zu finden, welche Erklärungen zum Einsatz der zugehörigen Lehr-/Lernwerkzeuge bieten.
  • Die Lehr-/Lernwerkzeuge sind in den jeweilign Steckbriefen verlinkt.
  • Die Lehr-/Lernwerkzeuge können Sie unabhängig von den Handreichungen auch direkt über die Such- und Filterfunktion unter Materialien --> Such- und Filterfunktion einsehen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Teil der Inhalte nur über einen geschützten Zugang einsehbar. Für weitere Informationen, lesen Sie bitte die Nutzungshinweise. 

Ausgehend von aktuellen, gesellschaftlichen Themen (z. B kulturelle Vielfalt, passive Lebensweise von Schulkindern) und daraus resultierenden erhöhten Belastungen im Sportlehrberuf wurden im Rahmen des Projekts Schulsport2030 verschiedene Beiträge durch die einzelnen Teilprojekte verfasst.

Weiterführende Informationen zum Projekt Schulsport2030 finden Sie auf der Projekthomepage.

Umgang mit Sportlehrer*innenstress

Umgang mit Sportlehrer*innenstress

Das Ziel des Teilprojekts ist es, die Ursachen und Auswirkungen von Stress bei (angehenden) Sportlehrkräften zu untersuchen sowie Material zur Vermittlung und zum Erlernen des Umgangs mit Stress bereitzustellen. Die erstellten Handreichungen beinhalten einerseits wissenschaftliche Hintergrundinformationen zu verschiedenen Aspekten des Stressprozesses und andererseits Lehr-/Lernwerkzeuge für praxisnahe Einsatzmöglichkeiten in allen Phasen der Sportlehrkräftebildung. Die Handreichung in Teil A gibt eine Einführung zum Thema Stress, während die Handreichungen in Teil B Vertiefungen zur Stressbewältigung, Ressourcen und Erholung beinhalten.

Teil A - Grundlegendes/Übergreifendes:

Handreichung: Einführung und Grundlagen zum Thema Stress

Teil B - Vertiefungen:

Handreichung: Stressbewältigung

Handreichung: Ressourcen

Handreichung: Erholung

 

Für den direkten Zugriff auf die Lehr-/Lernwerkzeuge des Teilprojekts klicken Sie bitte hier.

Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion

Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion

Die nachfolgenden Handreichungen sind im Rahmen des Teilprojekts „Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion“ entstanden. Im Teilprojekt haben wir uns das Ziel gesetzt, Chancen gerechter Teilhabe im Schulsport zu untersuchen und zu fördern. Unsere Untersuchungsergebnisse haben wir in Form von Handreichungen sowie dazu gehörigen Lehr-/Lernwerkzeugen aufbereitet, die in der Lehrer*innenbildung eingesetzt werden sollen. Während die Handreichungen in Teil A grundsätzlich in das Themengebiet Inklusion/Heterogenität einführen, stehen in Teil B ausgewählte Heterogenitätsdimensionen im Fokus.

Teil A - Grundlegendes/Übergreifendes:

Handreichung: Einführung in das Themenfeld "Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion"

Handreichung: Heterogenität im Sportunterricht – Wahrnehmungen von Unterschieden zwischen Schüler*innen

Teil B - Vertiefungen:

Handreichung: Sportunterricht im Kontext von Flucht und Migration

Für den direkten Zugriff auf die Lehr-/Lernwerkzeuge des Teilprojekts klicken Sie bitte hier. 

Motivation und Bewegungsförderung

Motivation und Bewegungsförderung

Das Teilprojekt „Motivation und Bewegungsförderung“ beschäftigt sich mit Kompetenzen von (angehenden) Sportlehrkräften hinsichtlich der Motivierung von Schüler*innen im Schulsport. Diese Motivierungskompetenzen sollen in den unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung (Universität, Vorbereitungsdienst, berufsbegleitend) vermittelt werden. Aufbauend auf Befragungen mit wesentlichen Akteuren (z.B. Sportlehrkräfte, Schüler*innen) in der ersten Förderphase des Projekts und den daraus resultierenden Ergebnissen sowie entwickelten Konzeptionen für die Lehrer*innenbildung werden bestehende Lehr-/Lern-Werkzeuge fortlaufend weiterentwickelt. Zudem werden neue Lehr-/Lernwerkzeuge entwickelt und erprobt. Diese Lehr-/Lernwerkzeuge sollen (angehenden) Sportlehrkräften dabei helfen, ihre Potenziale im Kontext der Bewegungsförderung in der Schule optimal zu nutzen. Für die freie Nutzung sind die Handreichungen in diesem Bereich zu finden. Weitere Informationen zum Teilprojekt finden sich hier.

Teil A - Selbstbestimmung

Handreichung: Theorie und Praxis der Selbstbestimmung

Teil B - Selbstwirksamkeit 

Handreichung: Theorie und Praxis der Selbstwirksamkeit

Für den direkten Zugriff auf die Lehr-/Lernwerkzeuge des Teilprojekts klicken Sie bitte hier. 

 

Sie möchten Ihre Materialien anderen zugänglich machen?

Wenn Sie aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse und/oder entwickelte Lehr- /Lernwerkzeuge für die Sportlehrer*innenbildung haben, die sie Interessierten zur Verfügung stellen möchten, dann kontaktieren Sie uns gerne.
Nach einem Austausch teilen wir die Materialien gerne über unser Bildungsportal.

Kontakt: Nina Zammit