News
Page 4 of 8.

Was leisten bedeutende Sportgroßveranstaltungen?
Dr. Christoph Bertling moderierte am vergangenen Donnerstag den 18. Sportbusiness-Talk des Alumnivereins. Die Veranstaltung der Alumni Sportmedien/Sportmanagement an der Deutschen Sporthochschule Köln drehte sich um die Relevanz sportlicher Mega-Events.
more
Live-Kommentar im Sport: Tom Bartels an der Deutschen Sporthochschule
Tom Bartels gewährte gestern im Rahmen einer Podiumsdiskussion des Instituts für Kommunikations- und Medienforschung (IKM) Einblicke in seine Erfahrungen als ARD-Sportkommentator sowie aktuelle Trends in diesem Berufsfeld.
more

Ausgezwitschert: Erste Bundesligisten verlassen das Netzwerk X
Einige Bundesliga-Klubs, darunter der FC St. Pauli und Werder Bremen, verlassen jetzt doch die Plattform X (früher Twitter) und deaktivieren ihren Account. Dr. Christoph Bertling ordnet ein, was das mit der Meinungsfreiheit von US-Bürger:innen zu tun hat.
more
Wie Influencer und Twitch-Streamer den Amateurfußball als kommerzielle Plattform nutzen
Gaming-Influencer interessieren sich nicht nur für die Baller oder Icon League. Sie gründen selbst Fußballvereine und vernetzen sich. Warum sie das tun, erklärt Dr. Christoph Bertling im Interview mit dem RBB.
more
Hautnah an den Stars der Fußball-Bundesliga
Kooperation zwischen dem Institut für Kommunikations- und Medienforschung (IKM) mit der Deutschen Fußball Liga e.V. (DFL) ermöglicht Spoho-Studierenden Teilnahme an den Media Days.
more
Fußballvereine auf X: Warum sich daran vorerst nichts ändern wird
Elon Musk hat das soziale Netzwerk Twitter 2022 gekauft und das Echtzeitmedium in einen Marktplatz für Desinformation, rechtsextreme Inhalte und Verschwörungsmythen verwandelt. Dennoch bespielen Fußball-Klubs den Nachrichtendienst des Tech-Milliardärs weiter mit Sport-Inhalten.
more
Daniel Nölleke in zentraler Funktion bei der European Communication Research and Education Association tätig
Im Rahmen der Jahrestagung 2024 der ECREA in Ljubljana ist Jun.-Prof. Dr. Daniel Nölleke als Chair der Temporary Working Group „Communication and Sport” wiedergewählt worden.
more

Sportjournalismus im digitalen Wandel: Überholt oder unverzichtbar?
Unter dem Titel »Sport als Wissenschaft« gab es am vergangenen Montag im Hörsaal 1 zwei Impulsvorträge zu Forschungsaktivitäten an der Deutschen Sporthochschule. Jun.-Prof. Dr. Daniel Nölleke war mit einem seiner Projekte dabei.
more
Wissenschaftlicher Dialog: Institutsmitarbeiter auf Fachtagungen
Im September besuchten Marc Tietjen und Jun.-Prof. Dr. Daniel Nölleke Konferenzen in Berlin und Ljubljana, um ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren. Insgesamt fanden fünf Vorträge mit IKM-Beteiligung statt.
more
Spiel, Satz und Musik: Sport als kreatives Element in Musikvideos
Was passiert eigentlich in den Forschungsprojekten, die am IKM laufen? Wer sich das fragt, bekommt bei Dr. Simon Rehbach einen guten Einblick. Er hat gestern einen Vortrag zu seinem Projekt "Die mediale Inszenierung von Sport im Musikvideo" auf dem Herbstfest der Fritz Thyssen Stiftung in Köln gehalten.
more