News

Seite 1 von 2.

Sabine Lerche gewinnt den VDS-Nachwuchspreis 2023

Wir gratulieren Sabine Lerche, Johan Gallwitz und Nico-Marius Schmitz! Sie belegen die ersten drei Plätze beim Nachwuchspreis des Verbandes Deutscher Sportjournalisten e.V.

 

mehr

Neuerscheinung "Sport in audiovisuellen Medien"

Dr. Simon Rehbach hat einen Sammelband zur Sportkommunikation vorgelegt. Der Band, den er herausgibt, befasst sich mit der aktuellen Darstellung von Sport in audiovisuellen Medien. Erörtert werden verschiedene Bedingungen und Verfahren in Bezug auf sportliche Wettkämpfe und auch Akteur:innen im TV und Internet.

mehr

Amazons Ambitionen

Wohin steuert Amazon Prime sein Sportengagement? Dr. Christoph Bertling hat dem Fachdienst epd medien Fragen beantwortet.

mehr

VWS-Veranstaltung in Köln: Gedenken an Martin Beils

Der Verband Westdeutscher Sportjournalisten (VWS) hat im Rahmen der RWE Final4 und in Kooperation mit der Lanxess Arena und der Handball-Bundesliga HBL am 13. April zwei Diskussionsrunden für seine Mitglieder durchgeführt. Dr. Christoph Bertling war dabei.

mehr

SPJ-Studierende bei der Frauenfußball-Nationalmannschaft in Aachen

Vier Studierende des Studiengangs Sportjournalismus waren am Dienstag, 09. April, zu Gast beim EM-Qualifikationsspiel der Frauenfußball-Nationalmannschaft gegen Island. Der DFB hatte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des aktuell laufenden Kooperationsprojekts eingeladen.

mehr

Der Leiter des Instituts für Kommunikations- und Medienforschung, Univ.-Prof. Dr. Thomas Schierl, verlässt die Hochschule in Richtung Ruhestand

Rektor Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder überreichte ihm am 18. März eine Dankesurkunde. Herr Prof. Schierl war fast genau 20 Jahre als Professor an der Spoho tätig. Im Jahr 2004 übernahm er die Professur am Institut für Kommunikations- und Medienforschung. Nun geht er zum 31. März 2024 in den Ruhestand.

mehr

BISp bewilligt Projekt zu "Online-Hass im Leistungssport"

Das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) fördert ab dem 01. Mai 2024 ein von Jun.-Prof. Dr. Daniel Nölleke beantragtes Projekt, in dem er sich mit den Strukturen sowie den direkten und indirekten Auswirkungen von digitalen Anfeindungen gegen Leistungssportler:innen beschäftigt.

mehr

Podcast: Bobfahren und studieren

Leona studiert Sportmanagement und Sportkommunikation (SMK) und ist seit Kurzem ambitionierte Bobfahrerin. Zunächst war sie Turnerin. Im Spoho-Podcast "Auszeit" erzählt sie unter anderem, wie es dazu kam, dass sie jetzt im Bob an den Lenkseilen sitzt und schon für Deutschland international startet.

mehr

BMBF-Projekt zum Umgang von Wissenschaftler:innen mit Medienanfragen am IKM gestartet

Wie Wissenschaftler:innen und Hochschulkommunikator:innen durch die zunehmend unübersichtliche Medienlandschaft navigieren, wird seit dem 01. März 2024 von Jun.-Prof. Dr. Daniel Nölleke (Projektleitung) und Marc Tietjen (wissenschaftlicher Projektmitarbeiter) in einem geförderten Projekt untersucht.

mehr

Marc Tietjen beginnt seine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IKM

Seit dem 01. März 2024 ist Marc Tietjen als wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-geförderten Projekt „Wissenschaftliche Expert:innen zwischen Kern und Peripherie von (Wissenschafts-)Journalismus“ tätig.

mehr