Herzlichen Glückwunsch an Oliver Quittmann zur Silbermedaille im Science Slam World Cup

Foto: Marvin Ruppert

Mit der Idee für einen sportwissenschaftlichen Science Slam, federführend initiiert von Prof. Dr. Stefan Schneider, hatte die Sporthochschule 2017 den „Start-up“-Sonderpreis der Deutschen Forschungsgemeinschaft gewonnen.

Umgesetzt wurde diese Idee im November 2018. Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm konnten Slamer, die sich in einem internationalen Wettbewerb für das Event in Köln qualifiziert hatten, deutsche Tradition, die Stadt Köln und die Sporthochschule als Forschungseinrichtung kennenlernen und Kontakte mit hiesigen Forscherinnen und Forschern knüpfen. Der Mittelpunkt des Science Slam lag aber darin, Komplexe wissenschaftliche Themen in lockerer Atmosphäre auf der Bühne anschaulich und vor allem verständlich darzustellen. Nach Vorausscheidung und anschließendem Finale im Cinenova konnte Oliver Quittmann aus dem Institut für Bewegung- und Neurowissenschaft den hervorragenden zweiten  Platz innerhalb einer Gruppe von 19 Science Slamern belegen. Herzlichen Glückwunsch!