"Rund um Köln mit Herz!"

Das Team 2017 (Foto: SKODA)

Am kommenden Wochenende steht in Köln wieder der Radklassiker "Rund um Köln" an. Mit dabei ist auch das Team "Rund um Köln mit Herz!“, welches die gesundheitlichen Effekte des Radsports repräsentiert. Es startet bei Deutschlands ältesten und schönsten Radrennen, um für das Thema Organspende zu sensibilisieren und die Bereitschaft zur Organspende zu erhöhen.

Das Team der 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzt sich aus herztransplantierten Radsportlern sowie gesunden Unterstützern mit Organspendeausweis zusammen. Am kommenden Sonntag, den 10. Juni 2018 begeben sich bei der der 102. Auflage des deutschen Eintagesklassikers „Rund um Köln" zehn herztransplantierte Radsportler mit einem „Spenderherz“ auf die Strecke des Jedermannrennens. Los geht's um 11 Uhr im Rheinauhafen. Dabei wird jeder von ihnen von einem gesunden "Rund um Köln-Paten“ begleitet. Bei Bedarf können die Begleiter auf der 67 km Strecke unterstützend und helfend zur Seite stehen und eingreifen. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt jedoch, dass auch die gegensätzliche Konstellation möglich ist ...

Unter den diesjährigen Paten stechen mit den ehemaligen Spitzenradrennfahrern Gerald Ciolek (u.a. Deutscher Meister Straßenrad sowie Sieger des Klassikers Mailand - San Remo), Sven Teutenberg sowie Jonas Owczarek (u.a. Deutscher Meister U-23) sehr exponierte Radsportpersönlichkeiten heraus, welche sich sehr gerne in den Dienst der Sporthochschulaktion stellen werden. 

So sagte Sven Teutenberg, Event-Direktor des Tour de France-Starts 2017 in Düsseldorf, sofort und ohne Zögern zu. Da er nur eine Niere besitzt, war ihm mit seiner Erfahrung als ehemaliger Teilnehmer der Tour de France, dem Giro d'Italia  und der Vuelta a Espana, über seine gesamte Sprinter-Karriere klar, dass er wegen der hohen Sturzgefahr vor dem Zielstrich möglicherweise von einer Organspende abhängig sein könnte. 

Neben den Ex-Radprofis gehen aber auch die „Nichtradfahrer“ Jan Köppen (TV-Moderator; u.a. ZDFinfo und RTL) sowie der Kölner Musiker Dominik Schönenborn von CAT BALLOU auf die Challenge-Strecke. Gut vorbereitet sind sie zwar, aber hoffentlich haben sich die Beiden nicht zu viel vorgenommen. Ansonsten hilft ihnen wahrscheinlich einer der transplantiert und raderprobten Herzfahrer des Teams. Eindrücklich wird es in jedem Fall. Frei nach dem kölschen Klassiker "Et jitt kei Wood, dat saache künnt, wat ich föhl, wenn ich bei Rund um Kölle bin …

---------------------------------------------------------------

Aktion: Rund um Köln mit Herz!

Termin: Sonntag; 10.06.2018
Ort: Start und Zielbereich im Rheinauhafen 
Teamfahrerlager: skoda-velodom VIP-Zelt auf der RuK-Radmesse

Zeitfenster: ca. 09:00 - ca. 15:00 
Kontaktaufnahme über Dr. Sportwiss. Helge Knigge
Deutsche Sporthochschule Köln
Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft
Telefon: +49 221 4982-6114
Mob.Tel. +49 1713372530
E-Mail: knigge@­dshs-koeln.de