Zum Tod von Wolfgang Ritzdorf

Am 13. April 2023 ist Dr. Wolfgang Ritzdorf, langjähriger Mitarbeiter des Instituts, nach kurzer und schwerer Krankheit verstorben. Wir trauern um einen Kollegen und Hochschuldozenten, der sich in über 40 Jahren Dienstzeit sehr für die Belange des Instituts und der Universität verdient gemacht hat. Mit Wolfgang verlieren wir einen wundervollen Kollegen, einen weltweit geachteten und hoch respektierten Experten der Leichtathletik, der vor allem für „seinen Hochsprung“ brannte.

Lieber Wolfgang, wie sollen wir hier weiterarbeiten, ohne dass Du raumeinnehmend um die Ecke kommst und uns, obwohl wir eigentlich keine Zeit haben, zu einem Kaffee einlädst. Mit wem sollen wir uns vortrefflich streiten, um dann fast alles gut auflösen zu können. Wer wird, grantelig und laut, sein unfassbar großes Herz zu verstecken suchen, obwohl jeder eh weiß, dass Du es hast. Wer soll den Platz einnehmen, den Du in Deiner „Girlie-Group“ immer hattest. Mit wem sollen wir Golf spielen und wer wird grinsend am Mittwoch sagen „Ich bin dann mal in der Hall‘ und danach ein schönes Wochenende“. Wer wird beim Mittagessen den Sparringspartner für den Chef geben und wer wird uns zeigen, dass Hochschuldozierende alles können – toller Experte, Coach und Mentor sein, aber auch beim Training Zigaretten rauchen.

Wir vermissen Dich sehr und denken an Doro und Deine Familie!

Dance Me to the End of Love (Leonard Cohen)

Das Leben ist so kostbar!

Dein Institut