Abschlussbericht National Sports Governance Observer veröffentlicht

photo: colourbox

Die Abschlussstudie des ERASMUS+ Projektes „National Sports Governance Observer“ ist am 12.11.2018 im Rahmen einer Veranstaltung in Leuven veröffentlich worden. Das Projekt wurde vom Danish Institute for Sports Studies koordiniert und gemeinsam mit den Projektpartnern KU Leuven, Utrecht University, The University of Warsaw, Molde University College und University of Bucharest in den Jahren 2017/18 durchgeführt.

Seitens der DSHS wurde die „Good Governance“-Strukturen deutscher Sportverbände an Hand von Erhebungen zu neun Verbänden untersucht. Im Ergebnis wurden dabei stark variierende Governance-Strukturen ermittelt, die wiederum auf unterschiedliche Erklärungen zurückzuführen sind. Zugleich wurde deutlich, dass im deutschen Sport erhebliche Anpassungsprozesse erfolgen und dem Thema „Good Governance“ verstärkte Aufmerksamkeit gewidmet wird. Nähere Einzelheiten zu Deutschland finden sich in der Abschlussstudie auf den Seiten 121-139.

Eine Spezialauswertung zu den Sportorganisationen in Deutschland in deutscher Sprache wird im Dezember 2018 veröffentlicht.

 

Abschlussbericht