Erasmus+ Take it to the Street Workshop

Zwei Studierende des Masterstudiengangs „International Sport Development & Politics“, Julian Egeland und Fares Soufan, haben im Auftrag des IESF an einem Workshop zur Validierung eines Konzepts von 3X3 Basketball teilgenommen.

Der Workshop fand vom 2.-4. November 2018  im sogenannten „Street Mekka“, einer großen, multifunktionalen Sportanlage, in Aalborg/Dänemark statt. Das „Street Mekka“ versteht sich als offenes Jugendzentrum, eine Alternative zum klassischen Konzept von Sportvereinen und bietet verschiedene Aktivitäten für Kinder und Jugendliche an. Während des Workshops wurden verschiedene Konzepte und Methoden zum Einsatz der Basketballspielform 3X3 im „Sport for Development“-Bereich diskutiert. Die vielfältigen Vorerfahrungen der Teilnehmer aus Dänemark, Deutschland, den Niederlanden, Palästina und dem Libanon, ermöglichten einen interessanten Austausch und Diskussionen über das Potential von 3X3 und Einsatzmöglichkeiten mit spezifischen Zielgruppen in den jeweiligen Ländern.

Der Workshop war Teil des Ersamus+ Projekts „Take it to the Sreet“, das in Kooperation  internationaler Partner (International Sport Alliance/Netherlands, Game Denmark, Game Lebanon and 3X3 Unites/Netherlands) durchgeführt wird und darauf abzielt, die Nutzung von Straßensport, insbesondere 3X3 Basketball, als Instrument persönlicher, sozialer und kommunaler Entwicklung zu verbreiten. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.