Katar Talks - das Follow-Up der Veranstaltung

Zu den Ergebnissen der Umfrage, Fragen und Meinungen aus dem Publikum.

Termin: Donnerstag, 27. Oktober 2022
Veranstaltungsort: Hörsaal 1, Hauptgebäude der Deutschen Sporthochschule Köln
Veranstalter: Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung

Partner:
Bundeszentrale für politische Bildung
DFB Kulturstiftung
Candid Foundation

Programm

Nicht viele Themen wurden und werden in der Sportwelt so kritisch diskutiert wie die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Welche Verantwortung haben Politik, Wirtschaft, Verbände und Spieler? Um die richtigen Antworten auf diese und viele weitere Fragen ringen Fußballfans und WM-Zuschauer*innen auch noch knapp vier Wochen vor Beginn der WM. Hierbei kommt der Wissenschaft die Aufgabe zu, Fragen und Entwicklungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten.

Mit diesem Ziel lud das Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung (IESF) der Deutschen Sporthochschule Köln und die Bundeszentrale für politische Bildung am Donnerstag, den 27. Oktober 2022 zu einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Katar Talks – Richtig reden über die WM“ ein. Studierende und interessierte Bürger*innen waren herzlich willkommen im großen Hörsaal (Hörsaal 1) der Sporthochschule Platz zu nehmen.

Folgende Talkgäste nahmen teil:

vor Ort:

  • Mathias Brüggmann, Buchautor und Journalist des Handelsblatts
  • online: Tilman Engel, Senior Executive Advisor, Sport Business Consulting
  • Jeremias Kettner, Senior Strategic Business Advisor, Kettner Advisory
  • Andreas Rettig, Fußballmanager und ehem. DFL-Geschäftsführer

Live aus Katar zugeschaltet:

  • Kathrin Lemke, OCO Global, Doha
  • Marko Begovic, Senior Policy Advisor, Qatar Tennis Federation (Absolvent der Deutschen Sporthochschule Köln)

Zuhörer*innen haben bei dieser Veranstaltung vor Ort interaktiv mitgewirkt. Neben der Teilnahme an Live-Umfragen bestand auch die Möglichkeit, Fragen oder Kritikpunkte direkt an die Diskutanten zu richten.