Lebhafte Diskussionen über Demokratie in Europa

Die Besucher des Europatages an der Deutschen Sporthochschule erlebten am 10. Mai 2017 eine gleichermaßen tagesaktuelle wie grundsätzliche Debatte über Europas Gegenwart und Zukunft. Dr. Siebo Jansen, Dr. Johannes Wolters und Dr. Till Müller-Schoell diskutierten nicht nur die Ergebnisse der jüngsten Wahlen in den Niederlanden und Frankreich, sondern auch deren Bedeutung für Europa. Die Frage nach der Zukunft der Parteien in Europa oder Bewegungen wie der „Pulse of Europe“ wurde ebenso diskutiert wie die Sicht auf Europa: mehr Europa oder doch eine Rückkehr zu mehr nationalstaatlichen Kompetenzen. Näher beleuchtet wurden in diesem Zusammenhang auch die Potenziale und Grenzen der Parteienkooperation im europäischen Rahmen und auf europäischer Ebene im Rahmen der europäischen Parteien.

Während Siebo Janssen eine Vertiefung der EU über beispielsweise eine gemeinsame Sozialpolitik im Sinne von Emmanuel Macron begrüßte, zeigte sich Till Müller-Schoell skeptisch, ob die dafür notwendige Umverteilung und Marktbegrenzung auf europäischer Ebene realisierbar, obwohl durchaus wünschenswert, sei. Denn bereits auf nationaler Ebene seien derartige Veränderungen schwer durchsetzbar, auf europäischer Ebene dagegen um ein Vielfaches schwerer. Andreas Wolters beleuchtete die Erkenntnisse aus den diskutierten Wahlen und plädierte dafür, dass besonders im südlichen Europa die Wahrnehmung der Europaparteien verbessert und intensiviert werden müssten, um eine Stärkung der Demokratie in Europa zu gewährleisten.

Begleitet wurde die Diskussionsveranstaltung von einer eigens erstellten Posterpräsentation, die verdeutlichte, welche Bandbreite an europäischen Parteien mittlerweile existiert, aber auch wie schwierig es für diese Parteien ist, zur politischen Kommunikation zwischen Bürgern und Europäischer Union beizutragen. 

Im Anschluss an die Diskussion konnte das Publikum in einem Quiz sein Wissen zu Europa testen. Es galt, 10 Fragen zum gesamten Spektrum der europäischen Integration zu beantworten. Nur einmal wurden alle 10 Fragen korrekt beantwortet – von dem Team Dina Klingmann und Kevin Nothnagel von der Deutschen Sporthochschule Köln. Unter den vielen Kandidaten mit 9 Punkten wurden per los Johannes Klamet (Platz 2) und Patrick Zimmermann (Platz 3) ausgelost. Die Gewinner können sich im Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung ihren jeweiligen Gewinn in Form eines Buchpreises abholen. Herzlichen Glückwunsch.