Sportwissenschaftliche Konferenz in Jordanien mit dem Titel „Challenge of Change“

Dr. Karen Petry hat vom 1. bis 3. November 2017 gemeinsam mit den beiden Doktorandinnen Katrin Bauer (Köln) und Tamara Awartani (Ramallah) an der „2nd International Dead Sea Conference of Sport and Health Science“ in Jordanien teilgenommen. Die Konferenz, die von der Sportfakultät der University Jordanien in Amman in Kooperation mit dem Sportinstitut der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und dem DAAD durchgeführt wurde, trug den Titel „Challenge of Change“ und diente als Plattform für den Aufbau eines Sportwissenschaftlichen Netzwerkes mit Arabischen und Europäischen Partnern. Ca. 120 Sportwissenschaftler schwerpunktmäßig aus Jordanien und weiteren arabischen Ländern (Tunesien, Ägypten, Saudi Arabien) sowie u.a. aus Brasilien und Japan haben an der Konferenz teilgenommen. 

Im Zentrum des Vortrages von Dr. Karen Petry standen die Ergebnisse des von der Europäischen Union geförderten SPEACH-Projektes (Sport, Education and Coaching in Health). Katrin Bauer und Tamara Awartani haben den Ansatz „Sport für Entwicklung“ mit einem Schwerpunkt der Aktivitäten in Palästina vor- und zur Diskussion gestellt.  

Nach Ende der Konferenz reisten die drei Wissenschaftlerinnen nach Ramallah (Palästinensische Gebiete), um dort gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in dem Vorhaben „Sport und Berufsbefähigung“ einen Workshop mit ausgebildeten Trainern zu den Themen „Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit“ durchzuführen.