Workshop Brasilien

Globales Mega-Event und nationaler Konfliktherd: Die WM 2014 in Brasilien im Blickfeld der kommunikations- und politikwissenschaftlichen Forschung

Die WM 2014 steht seit Monaten im Blickfeld von Politik und Medien. Stadionbauten, Bevölkerungsproteste und FIFA-Vorgaben sind in diesem Zusammenhang ebenso kritisch beleuchtet worden, wie die mediale Berichterstattung und die Arbeitsbedingungen der Journalisten.

Der Workshop verfolgte das Ziel, diese und weitere aktuelle Problemkomplexe aufzugreifen und in den Kontext von Forschungsfragen und -zugängen einzubetten, mit denen sich die wissenschaftliche Betrachtung von Sportkommunikation und Sportpolitik in absehbarer Zeit auseinandersetzt.

Dabei wurden sowohl Veränderungen des Gegenstandsbereichs Sport als auch der wissenschaftlichen Zugänge perspektiviert. Diese Fragen und Anknüpfungspunkte wurden in insgesamt fünf Panels entwickelt, die jeweils durch Impulsreferate eingeleitet wurden, auf die in anschließenden Podiumsdiskussionen näher eingegangen wurde.

zum Flyer