DAV Mountainbike-Fachsymposium 2018

Erstmalig lädt der Deutsche Alpenverein (DAV) zum Mountainbike-Fachsymposium ins Zentrum für Umwelt und Kultur nach Benediktbeuern ein. Unter dem Motto „Bergsport Mountainbike – nachhaltig in die Zukunft“ werden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen diskutiert. In Vorträgen und Workshops werden die vielfältigen Handlungsfelder und die Praxis des Sports vorgestellt.

Am ersten Tag der Veranstaltung bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen umfassenden Überblick über die Besonderheiten des Mountainbikens. Dr. Stefan Siebert vom Institut für Natursport und Ökologie der Deutschen Sporthochschule Köln diskutiert in einem Impulsvortrag die gesellschaftliche Relevanz des Mountainbikens und ordnet den Sport im Kontext der Nachhaltigkeit ein. Warum ist Mountainbiken für uns von Bedeutung? Welche Chancen bietet und welche Spuren hinterlässt es? Weitere Impulsvorträge informieren über die Ausbildung beim DAV und zum Thema Raumordnung und Naturschutz beim Mountainbiken.

Nach der Mittagspause und der Präsentation des DAV-Projektes durch die Projektleiter besteht am Nachmittag die Gelegenheit persönliche Schwerpunkte in der Belegung der Foren zu wählen. Hier stehen verschiedene Themen zur Auswahl, die jeweils als Workshop bearbeitet werden. Neben dem Bereich Umwelt und Naturschutz, Recht, Infrastruktur und Lenkung geht es ums E-Mountainbike, die Kommunikation und schließlich in unserer Denkfabrik um die Zukunft des Mountainbikens.
Im Anschluss an die Workshops besteht die Möglichkeit, den ersten Tag des Symposiums beim gemütlichen Beisammensein im Klosterstüberl ausklingen zu lassen. Ergänzend dazu wird es am Abend eine Filmvorführung geben.

Der zweite Tag des DAV Mountainbike-Fachsymposiums startet mit der Ergebnispräsentation aus den Workshops vom Vortag und mit diesen Erkenntnissen geht es in die Podiumsdiskussion, die dem Motto „Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft des Bergsports Mountainbike“ gewidmet ist. Richtungsweisende Wertvorstellungen und kontroverse Meinungen, offene Diskussionen – das erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Symposiums in Benediktbeuern. 

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bayerische Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz und richtet sich an Vorstands- und Gremienmitglieder, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Naturschutzreferentinnen und Naturschutzreferenten, FÜL-Mountainbike und interessierte DAV-Mitglieder, die im Thema Mountainbike involviert sind.

Das Programm der Tagung sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Sie hier