DSV skiTEST 2020

Foto: Mirja Geh

Auch in diesem Jahr hat das Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung gemeinsam mit dem Deutschen Skiverband (DSV) die Ski der kommenden Wintersaison auf den Prüfstand gestellt. Vom 16.03. bis 26.03.2019 begleitete das Outdoor Sport Institut den alpenübergreifend wichtigsten „DSV skiTEST“. Patrick Schumann übernahm dabei die wissenschaftliche Auswertung der Testfahrten von 95 Paar Ski in acht unterschiedlichen Kategorien vom Genussski bis zum Racer.

Die neuen Modelle wurden im Skigebiet Obergurgl-Hochgurgl im Ötztal entsprechend der international gültigen Norm für Alpinski-Fahrtests geprüft. Im Rahmen eines standardisierten Testverfahrens wurden bei jeder Abfahrt der zwei Kilometer langen Teststrecke verschiedene Aspekte und Fahreigenschaften der Ski in unterschiedlichem Gelände unter die Lupe genommen. Im Anschluss an die statistischen Auswertungen aller Testfahrten wurde gemeinsam mit dem DSV Profi-Testteam jeder einzelne Ski analysiert und Empfehlungen zur jeweiligen Fahrereignung erstellt.

Veröffentlicht werden die Test-Ergebnisse im DSV aktiv Magazin unter www.ski-online.de