Englisches Portal für nachhaltige Sportveranstaltungen online

Screenshot der Webseite www.green-champions.de

Das Internetportal Green Champions 2.0 für nachhaltige Sportveranstaltungen gibt es ab dem heutigen Tag auch in englischer Version.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Ralf Roth (Institut für Natursport und Ökologie) war die Deutsche Sporthochschule Köln maßgeblich bei der inhaltlichen und technischen Umsetzung der Portalseite und Übersetzung beteiligt. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat diese in Zusammenarbeit mit der Sporthochschule und dem Öko-Institut e.V. sowie mit Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit entwickelt.

Die Serviceplattform www.green-champions.de ist seit 2015 online und informiert mit konkreten Handlungsoptionen, Checklisten und Praxisbeispielen über umweltfreundliche und nachhaltige Lösungen für Sportveranstaltungen. Die Themenschwerpunkte des Internetportals zu Verkehr und Lärm, Energie- und Ressourcenverbrauch, Abfall­management, Catering und Merchandising, Natur und Landschaft sowie Nachhaltigkeitsmanagement sind inhaltlich umfassend aufgearbeitet. Eine Filterfunktion ermöglicht dem Anwender die gezielte Suche nach geeigneten Maßnahmen für die eigene Veranstaltung – nun auch in englischer Sprache.

Bereits die englische Version des ursprünglichen Leitfadens „Green Champions in Sport and Environment. Guide to environmentally-sound large sporting events“ aus dem Jahr 2007 wurde weltweit beachtet und auf internationalen Fachkongressen vorgestellt. „Die englische Version des Internetportals Green Champions 2.0 for Sustainable Sports Events unterstützt unsere internationale Arbeit und die weltweiten Anstrengungen bei der Entwicklung nachhaltiger Sportveranstaltungen“, erklärt Karin Fehres, Vorstand Sportentwicklung des DOSB.