Nach dem Rennen ist vor dem Rennen

Der SpoHo/Uni Köln-Achter im Ziel

Erstmals war am vergangenen Samstag beim Ruderwettbewerb im Vorfeld der Kölner Lichter ein Achter mit Kölner Studierenden dabei. Zwar kam die Renngemeinschaft SpoHo/Uni Köln nicht über zehnten und damit letzten Platz hinaus. Insgesamt war das Team um Trainer und Steuermann Stefan Mühl vom Institut für Natursport und Ökologie trotzdem zufrieden.

Vier Studenten der Sporthochschule sowie drei Studenten und eine Studentin der Uni Köln hatten sich mehrere Wochen auf den so genannten Stadtachter, die traditionsreiche Stadtregatta auf dem Rhein, vorbereitet. „Wir haben uns mit dem Boot aus Honnef einen ziemlichen Kampf geliefert, den wir leider knapp verloren haben. Auf den letzten 200 Metern hat uns die Substanz gefehlt“, analysiert Mühl den Rennverlauf. Insgesamt sei der Start recht früh gefallen, wodurch sich die Rennstrecke bis auf Tanzbrunnen-Höhe auf zirka 2.500 Meter summierte. Enttäuscht war aber dennoch niemand aus dem SpoHo-Uni-Team. Das Motto eher: Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Denn bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Rudern im September in Brandenburg (23./24.09.2017) will die Wettkampfgemeinschaft Köln wieder angreifen. Hier soll wieder ein Achter an den Start gehen, aber auch Ruderinnen und Ruderer anderer Bootsklassen sind herzlich eingeladen, das Kölner Teamzu unterstützen. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Stefan Mühl (s.muehl@­dshs-koeln.de, +49 221 4982-4102) melden.

Wettkampfluft hat das Ruderteam nun schonmal geschnuppert. Belohnt wurden schließlich alle mit einem fulminanten musiksynchronen Höhenfeuerwerk. Zudem ist nach Aussage von UniSport-Leiter Eckhard Rohde der Kauf eines neuen Bootes durch den Hochschulsport Köln bereits beschlossene Sache. Auf dieser Grundlage lässt sich laut Mühl aufbauen. „Wir sind zufrieden mit unserer Leistung. Und darauf, dass es unser erster Auftritt bei einem solchen Rennen war, können wir stolz sein. Nächstes Jahr greifen wir dann wieder an“, verspricht der Trainer, der als Dozent die Ruderausbildung an der Sporthochschule verantwortet. Die besten drei Boote des 87. Kölner Stadtachters waren der Siegburger Ruderverein, der Crefelder Ruderclub und RTHC Leverkusen II.