Qualitätsbegang der DSV nordic aktiv Region Thüringer Wald

Im Rahmen des Projekts DSV nordic aktiv Thüringer Wald wurden in der vergangenen Woche 746km Loipen geprüft.

2013 hatte das Institut für Natursport und Ökologie in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Skiverband (DSV) und dem Regionalverbund „Thüringer Wald“ maßgeblich an der Zertifizierung  des Skiwanderweges Rennsteig mitgewirkt. Ziel war es, die Infrastruktur für den nordischen Skisport qualitativ zu verbessern. Damals wurden in den insgesamt 36 betroffenen Gemeinden bestehende und neu konzipierte Strecken von dem Institut auf Naturverträglichkeit geprüft, vermessen, digitalisiert und mit einem einheitlichen Beschilderungskonzept versehen.

Im Fokus des Qualitäts-Checks 2017 stand die Prüfung der Beschilderung entlang des 141,1km langen Rennsteigs (längster Skiwanderweg Mitteleuropas), sowie der 13 DSV Zentren entlang des Skiwanderweges.
Projektleiterin und Mitarbeiterin des Instituts für Natursport und Ökologie Daniela Gerhards ist nach den ersten Auswertungen der letzten Woche sehr positiv gestimmt:  „Die damals formulierten Handlungsempfehlungen bezüglich Streckenverlauf und -beschilderung konnten in fast jedem Gebiet erfolgreich umgesetzt werden. Die gut besuchten Loipen im gesamten Thüringer Wald bestätigen, dass sowohl Einheimische als auch Gäste das Wintersportprodukt begeistert annehmen.“  

Fehlende Schilder oder Abweichungen bei der Beschriftung wurden von einem 6-köpfigen Team des Instituts sorgfältig dokumentiert. Eine Zusammenfassung wird dem Regionalverbund Thüringer Wald nach der Gesamtauswertung zur Verfügung gestellt.

Kontakt für Rückfragen und weitere Informationen:

Daniela Gerhards
Tel.: +49 22149827360
E-Mail: d.gerhards@dshs-koeln.de