WintersportSCHULE wird Impulsgeber

Die Online-Plattform WintersportSCHULE wird Impulsgeber, Anleitung und Stoffsammlung für eine saisonal übergreifende und fächerverbindende Ausbildung für Kinder und Jugendliche im Wintersport an der Schule.

Das Portal richtet sich an LehrerInnen und SchülerInnen, die sich integrativ mit Lehrmaterialien für den Wintersportunterricht beschäftigen wollen sowie Organisationshilfen zur Vorbereitung und Durchführung von Wintersporttagen, Materialbeschaffung, rechtlichen Hinweisen und Sicherheitsmaßnahmen benötigen. Zusammen mit der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) und den Initiatoren, dem Deutschen Skiverband (DSV), dem Deutschen Skilehrerverband (DSLV) und dem Snowboard Verband Deutschland (SVD) konzipiert und entwickelt das Institut für Natursport und Ökologie die Plattform bis zum Winter 2016.

Nach Prof. Dr. Roth (Projektleitung) ist das „übergeordnete Ziel des Projekts, die Begeisterung für den aktiven Wintersport zu wecken, den Lehrkräften an den Schulen die Arbeit zu erleichtern und Schülerinnen und Schüler auch langfristig zu sportlichen Aktivitäten im Schnee zu motivieren. Deshalb wird mit Hilfe der Plattform eine deutschlandweit einheitliche Thematisierung des Wintersports in der Schule angestrebt“.

Zu verschiedenen Schwierigkeitsabstufungen für den Primar- und Sekundarbereich I+II wird themenspezifisches und ganzjähriges Unterrichtsmaterial rund um den Wintersport angeboten. Auf dem Online-Portal wird ein umfangreicher Katalog aus Übungssammlungen und Unterrichtsprogrammen sowohl praktische als auch fächerverbindende und –übergreifende Lehrinhalte entstehen. Ergänzt wird die Plattform durch nützliche Tipps für Lehrkräfte und Eltern sowie länderübergreifende, fachlich thematische Informationen zu Sicherheit und Recht mit dem Ziel die Hürden der Durchführung einer Wintersport-Klassenfahrt abzubauen.

Darüber hinaus soll die Plattform zu einer stärkeren Zusammenarbeit und Kooperation zwischen Schulen und Ski-Vereinen anregen und Informationen zu Angeboten der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften bereitstellen. Eine Jobbörse rund um Wintersportfahrten ist ebenfalls angedacht.