Anpassung des Tourismus Baden-Württmbergs an den Klimawandel - Fachgutachten

Hintergrund und Ziel des Forschungsprojekts

Auf welche klimatischen Rahmenbedingungen müssen wir uns in der Zukunft einstellen? Diese wesentliche Frage für die Gestaltung von Anpassungsstrategien und Anpassungsmaßnahmen wird durch die Darstellung der „Klimatischen Leitplanken“ für die nahe Zukunft (2021-2050) und die ferne Zukunft (2071-2100) für den Tourismus in Baden-Württemberg beantwortet. Mit den „Klimatischen Leitplanken“ wird ein plausibles Szenario mit verschiedenen Modellrechnungen für die Bandbreite der zukünftigen Klimaveränderung in Baden-Württemberg aufgezeigt. Als wichtige inhaltliche und methodische Grundlage für die Anpassungsstrategie dienen ins-besondere fachwissenschaftliche Gutachten aus dem Jahr 2013. Sie sind auf der Internetsei-te der LUBW unter der Rubrik „Klimawandel und Anpassung“ zu finden. Im Rahmen der Gutachten wurde die Vulnerabilitätin den Handlungsfelder untersucht. Daraus wurden Handlungsziele abgeleitet und Anpassungsmaßnahmen entwickelt. Die notwendigen Forschungsarbeiten wurden durch Ressortarbeitskreise begleitet, in welchen Experten aus Verwaltung, Wissenschaft und Praxis Erfahrungen und Wissen einbringen konnten.

Publikationen im Rahmen dieses Projekts

Roth, R.,Krämer, A., Kobernuß, J.-F., Schrahe, C. (2013): Anpassungsstrategie an den Klimawandel - Fachgutachten für das Handlungsfeld Tourismus. Hrsg.: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, Stuttgart, 158 Seiten.

Bearbeitung

  • Prof. Dr. Ralf Roth (DSHS Köln)
  • Alex Krämer (DSHS Köln)
  • J.F. Kobernuß (IFT)
  • Christoph Schrahe (IFT)

Projektlaufzeit

  • 2013-2014 [abgschlossen]

Partner

  • IFT (Freizeit- und Tourismusberatung GmbH)

Download

Fachgutachten