Aktuelles & Veranstaltungen

Seite 1 von 6.

Fachtagung „Tanz-Digitalität-Transfer“ fand mit über 180 Anmeldungen große Resonanz

Die nun 5. Tagung mit dem diesjährigen Themenschwerpunkt „Tanz – Digitalität – Transfer“ fand am 16.01.2021 im Senatssaal an der Katholischen Hochschule Köln in hybrider Form mit hohem technischen Aufwand statt und traf wohl den Nerv der Zeit: Mit über 180 Anmeldungen aus mehreren europäischen Ländern und 31 aktiv Mitwirkenden...

mehr

5. Fachtagung TANZ – DIGITALITÄT – TRANSFER in der Kindheit

Die gravierenden Auswirkungen der Pandemie auf die Bildungsinstitution geben Anlass, über die Perspektiven von Digitalität und den zukunftsweisenden Einsatz von Medien in der Tanzvermittlung nachzudenken. Kann Tanzvermittlung digital gelingen? Welche Herangehensweisen haben sich bis heute bewährt? Wo verbergen sich Gefahren für...

mehr

Herzlichen Glückwunsch Helena Rudi!

Unsere ehemalige Mitarbeiterin Helena Rudi hat am 1.12.2020 erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel: „Persönlichkeitsbildung durch Tanz im Kontext ästhetisch-kultureller Bildung“ verteidigt.

mehr
Titelbild des Beitrags im Wissenschaftsmagazin

#digitanz – in „IMPULSE“ und „Forschung Aktuell“

Nach Abschluss des dreijährigen Forschungsprojektes (2017-2020) im September erscheinen zwei Beiträge zur Projektpräsentation in DSHS-Publikationsorganen.

mehr

2 Lehrpreise e-Lehre für Praxiskurse

Mit den Auszeichnungen und Nominierungen zur e-Lehre wurde das große Engagement und die Expertise der Lehrenden an der DSHS Köln gewürdigt. Insgesamt wurden 8 Veranstaltungen am Institut für Tanz und Bewegungskultur für den Lehrpreis e-Lehre nominiert.

Wir gratulieren herzlich Tessa Temme für ihr herausragendes Konzept in der...

mehr

NEU: AG Kulturelle Bildung im Tanz

Das Institut für Tanz und Bewegungskultur ist nun Mitglied im neu gegründeten Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung.

mehr

Zwei Beiträge bei digitaler Schulsporttagung

Das Team aus dem Institut für Tanz und Bewegungskultur war am 30.9.2020 an der ersten rein digitalen Schulsporttagung der Deutschen Sporthochschule Köln beteiligt.

mehr

5 Nominierungen für den Lehrpreis e-Lehre

Das Lehrteam des ITB hat sich im sog. Corona-Semester der Herausforderung der Neukonzipierung der Lehrveranstaltungen mit viel Engagement gestellt.

Gemeinsam erarbeitet und für die e-Lehre neu "produziert" wurden die Lehrinhalte in haupt-

verantwortlichen Teams. Zum Teil mehrfach nominiert worden sind die Lehrveranstaltungen:

"...

mehr

#digitanz bei virtueller Vernetzungstagung

Am 25. & 26.06. haben sich die Projekte der Förderlinie "Digitalisierung in der kulturellen Bildung" des BMBF zum 3. und letzten Vernetzungstreffen unter der Leitung des Metaprojekts DiKuBi virtuell getroffen. Das Treffen unter dem Titel "Forschungs-Praxis-Transfer" hätte ursprünglich in Nürnberg stattfinden sollen und wurde...

mehr

Lehrpreise

Dieses Jahr gehen zwei Preise an das Institut für Tanz und Bewegungskultur. Wir gratulieren Christian Büning zum 1. Platz in der Kategorie Praxiskurse und Übungen für das Lehrkonzept im Modul B1- Gymnastik.

Fabienne Brix erhält den Tutor*innenpreis!

Herzlichen Glückwunsch!

 

mehr