DigiFellows: Innovationen in der digitalen Hochschullehre

Die Deutsche Sporthochschule Köln hat in 2022/23 drei Fellowships in Höhe von jeweils 50.000 Euro für Innovationen in der digitalen Hochschullehre („digiFellows“) ausgeschrieben. Eines der Fellowships erhielt das Tandem-Projekt von Sophie Manuela Lindner, Dozentin im Institut für Tanz- und Bewegungskultur der Sporthochschule, und Hannah Sophia Hofmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin im Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation. Sie setzen das Projekt Piecemaker + – Implementierung eines Lehr-Lernkonzeptes unter Einbindung des digitalen Videofeedbacktools Piecemaker zur Schulung eines analytischen Blickes für funktionelle Screenings um.

Piecemaker+ ist das Projektvorhaben ein Lehr-Lernkonzept zu entwickeln und erproben, welches die Integration des digitalen Videoanalysetools Piecemaker von Motionbank in der Lehre fokussiert. Im Mittelpunkt von Piecemaker+ steht die Schulung des analytischen Blicks für funktionelle Screenings bei Studierenden mittels Videofeedback. Im Rahmen der Förderung soll den Studierenden unter Zuhilfenahme eines Inverted-Classroom-Ansatzes die Fähigkeit vermittelt werden, funktionale von dysfunktionale Bewegungsmuster zu analysieren, zu unterscheiden und diese korrigieren zu können.

Das zu erarbeitende Lehr-Lern-Konzept basiert auf zwei zeitlich aufeinander folgenden Teilen. Teil 1 beinhaltet die eigenständige Auseinandersetzung der Studierenden mit Videofeedback in der Theorie und Praxis, dem Functional Movement Screen (FMS) und der Funktionsweise von Piecemaker im digitalen Setting. Teil 2 umfasst die Anwendung in der Präsenzphase. Die Studierenden können im Unterricht Screening-Testungen selbst durchführen, sich gegenseitig filmen und im Anschluss den eigenen oder fremden Bewegungsvollzug aus externer Beobachtungsperspektive durch die Annotation analysieren. Das Lehr-Lernkonzept soll als Basis für weitere Fachdisziplinen nutzbar gemacht werden, die ein digitales anwendungsorientiertes Tool in Lehrveranstaltungen integrieren wollen.