Spannausen, Lovely und Der eigene Feind

Bilder: Heinz Schumacher

Liebe und Schmerz, Stärke und Zerrissenheit, Freud und Leid – die gesamte Bandbreite an Gefühlen zeigten Studierende der Sporthochschule bei der Semesterabschlussshow „ITB tanzt“ auf der großen Hörsaalbühne.

Die Bühne ist in spärliches Licht getaucht, im voll besetzten Hörsaal ist es mucksmäuschenstill. Getragene Musik erklingt, eine bekannte Filmmusik, die an ein Märchen erinnert. Sechs Studierende betreten die Bühne, bewegen sich in ihren unterschiedlichen Rollen, vermitteln Gefühle und Handlung über ihre Mimik, schauspielern, geben einzelnen Töne von sich, ohne echte Dialoge zu sprechen. Unter dem Titel „Spannausen“ zeigt die Gruppe ihr Bewegungstheater zum Thema Spannung, erzählt ihre selbst erdachte Geschichte. Zwei Studierende werfen sich immer wieder verliebte Blicke zu, scheinen ein Paar zu sein. Über unsichtbare „Spanngurte“ bauen die Personen Verbindungen zueinander auf. Unsichtbar in dem Sinne, dass diese „Spannungen“ pantomimisch dargestellt werden und den Zuschauer*innen offenbleibt, welches Objekt sie sich vorstellen. Als die Verliebte den Bühnentod stirbt, kippt die fröhlich-leichte Stimmung; ihr Gefährte übt Rache an den anderen Darsteller*innen, um am Ende die Verstorbene wieder zum Leben zu erwecken, was – so die Interpretation der Pantomime – nur unzureichend gelingt. Als die Bühne wieder ins Dunkle fällt, ertönt tosender Applaus.

„Spannausen“ war nur eines von insgesamt 16 Stücken, die das abwechslungsreiche Bühnenprogramm des Abends bildeten. Das Organisationsteam von ITB tanzt 2023 freute sich über großen Andrang seitens der Studierenden: Rund 70 Studierende aus den verschiedenen Studiengängen und Modulen beteiligten sich mit ihren Prüfungsstücken aus dem Tanz und Bewegungstheater sowie der Gymnastik. Sie hatten sich beim Lehrteam des Instituts für Tanz und Bewegungskultur (ITB) beworben: Studierende der Tanz- und Gymnastikkurse aus dem Basisstudium sowie der Profilvertiefung und Profilergänzung in Tanz und Bewegungstheater. Heraus kam ein „Best of“ der Prüfungsergebnisse zu kräftigen Beats, mit kunstvollen Ideen und glänzenden schauspielerischen Leistungen.

Zur Freude der Veranstalter*innen gab es auch beim Publikum großen Andrang, war doch der Hörsaal nach drei Jahren Corona wieder bis auf den letzten Platz besetzt. 500 Tickets waren im Vorfeld verkauft worden. Weitere Interessierte mussten an den Türen abgewiesen werden, weil kein Platz mehr übrig war. Univ.-Prof. Dr. Claudia Steinberg, Leiterin des ITB, führte als Moderatorin durch den kurzweiligen Abend. Am Ende ließen sich nochmal alle Beteiligten vom Publikum feiern: Studierende, Lehrende, Organisator*innen und Helfer*innen. Und das Fazit des Abends? Von Kurzlebigkeit keine Spur – diese fulminant-dramatischen Inszenierungen klingen in den Emotionen aller Beteiligten und Zuschauer*innen nach.

ITB tanzt im WiSe 2022/23:

Lehrende:
Claudia Steinberg, Christian Büning, Tessa Temme, Marco Grawunder, Stephani Howahl, Kira Siewert, Helena Miko, Derya Kaptan, Sophie Lindner, Simone Kieltyka, Yvonne Franke, Andrea Kößler, Katharina Maister, Philipp Sander

Lichtdesign & Outside Eye:
Philipp Sander

Ton:
Christian Büning

Organisation & Aufführungsleitung:
Derya Kaptan & Sophie Lindner

Helfer*innen:
Leonie Klein, Yu Kyoung Jang, Elias Uhl, Veronika Nassenstein, Marja Charlotte Müller, Martin Brouwers, Dennis Krahnenfeld, Jörg Stenzel