Vorträge

Eine Übersicht der Publikationen ist im FIS einsehbar.

2018

2018

  • Frost, F. (2018): Cypher - space, meaning and movement in Breaking. HipHop Pédagogie Konferenz, Paris Nanterre, 29.-30.03.2018
  • Büning C., Howahl,S. & Temme, D., 01.11.2018 Beitrag in Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Hildesheim, Deutschland November 01, 2018 - November 03, 2018. in Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht: Programm zur 3. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung vom 1. bis 3. November 2018 (S. 34-35).
  • Howahl, S. 19.09.2018 Beitrag in Kölner Tag des Schulsports & Wissenschaftliches Symposium, Köln, Deutschland September 19, 2018 - September 19, 2018. in Bartsch, F., Mombeck, M., Müller, M., Odipo, T., Schäfer, A., Thomas, M., Wolf, J. & Kleinert, J. (Hrsg.): Tägliche Herausforderungen meistern - Sportlehrkräfte im Fokus: 1. Kölner Tag des Schulsports & Wissenschaftliches Symposium, 19. September 2018 ; Abstractband ; Schulsport 2020 Deutsche Sporthochschule Köln (S. 64-66). 
2017

2017

Howahl, S. (2017): Nachtanzen und/oder selbst erfinden: Eine intersektionale Betrachtung tanzpraktischer Qualitäten von Teilhabe. Tanz - Diversität - Inklusion : Symposium der Gesellschaft für Tanzforschung 27.-29.10.2017 an der TU Dortmund

Büning, C., Baumgart, M., Grawunder, M. & Temme, D. (2017): Pythagoras. Softwaregestützte 360° Bewegungsanalyse im Kontext selbstbestimmten Lernens – Anwendungsmöglichkeiten und theoretische Verdichtung. dvs Jahrestagung, Kampfkunst und Kampfsport, Köln, 06.-08.10.2017

Frost, F. & Rappe, M. (2017): “I wanna do B-Boy moves, but I wanna be known as a B-Girl”: Genderinszenierungen im Breaking. Sex, Money & Respect - Männlichkeit zwischen Gangsta- und Queerrap. Eine Hip Hop Konferenz, Mousonturm, Frankfurt am Main, 08.12.2017 

Frost, F. (2017): Cypher - space, meaning and movement in Breaking. HipHop and Ecologies conference, Univerity of Turku, Finland, 05.-06.10.2017

Frost, F. (2017): music, meaning and movement in cultural practice Breaking. Music and belonging conference, University of Toronto, Kanada, 25.05.2017

Frost, F. (2017): Present Yourself! Battle, Cypher and Each-One-Teach-One in the dancing classroom: Bewegungskulturelle Kontexte als kreative Orte neuer Lehr- und Lernformen. 4. Tanzpädagogischer Forschungstag, Bochum, 03.03.2017

2016

2016

Hubbard, A. L., Grawunder, M., Wirth, C. & Büning, C. (2016): Putting the ”body” in embodied language learning. Conference of the International Society for Gesture Studies, Paris, 18-22.07.2016

Howahl, S. (2016): Vielfalt und Inklusion in zeitgenössischer Tanzkunst und zeitgenössischer Tanzpädagogik. Bildungsforschung im Sport : 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädgogik vom 26.-28. März 2016 in Frankfurt/Main

Frost, F. (2016): The Cultural Code in Breaking: Breaking as cultural coded movement culture. Dance, Diaspora and the Role of the Archieve, University of Bedfordshire, UK, 17.09.2016  Temme, D., Temme, T., Büning, C. & Baumgart, M. (2016): On the How of controlling movement: improvisation method as a paradigm. 11th joint conference on motor control & learning, biomechanics & training in Sport - Human movement and technology. dvs Konferenz. Darmstadt, 28.-30.09.2016

Frost, F. (2016): BBoying, Breaking and HipHop dance - Analogy of the German and French breaking scene: Lecture inside the HWE Workshop programme in cooperation with BreakAnatomy . Deutsche Sporthochschule Köln, 18.02.2016.

2015

2015

Temme, T. (2015): Das Verstehen von Bewegung aus tätigkeitstheoretischer Perspektive. Tagung 11. Workshop „Tätigkeitstheorie und kulturhistorische Schule“, 03.-05.07.2015 

Temme, T. (2015): Tanzlabore - Das Tanzerbe der Moderne im zeitgenössischen Kontext. Tanz-Labore zur Forschung in der Praxis. Deutsche Sporthochschule Köln, 05.-07.06.2015

Rappe, M., Stöger, C. & Frost, F. (2015): Bildungsprozesse im Breaking. Ringvorlesung Musik - Tanz - Körper, Hochschule für Musik und Tanz, 17.06.2015

2014

2014

Grawunder, M. (2014): "Das Spiel mit den Bällen, hier wird Rhythmus draus." Fachtagung "Bewegt ÄLTER werden in NRW!" Gemeinsam - engagiert - mobil - fit - sportlich" 11.10.2014

2013

2013

Zimmermann, B., Howahl, S., & Temme, T. "Jedes Kind MUSS seinen Namen tanzen können": Lecture Performance präsentiert im Rahmen der Fachtagung "Tanz im Bildungskontext Sozialer Arbeit" an der Fachhochschule Köln am 26.04.2013.