Diagnostikcamp Schwimmen

Neben 10 Trainer*innen waren auch 16 Diagnostiker*innen von momentum vor Ort. An insgesamt sieben verschiedenen Stationen wurden die 13- bis 17-Jährigen, die aus zwölf Vereinen aus ganz NRW zusammenkamen, auf ihre Leistungsfähigkeit getestet. So wurden beispielsweise insgesamt etwa 450 Laktatproben entnommen und über 60 spirometrische Messungen durchgeführt.

Die ersten drei Teststationen beinhalteten die Erfassung anthropometrischer Daten wie Größe, Masse und Armspannweite, Krafttestungen der Beinstreckerkette und der Brustmuskulatur, Sprünge und Beweglichkeitstestungen, bevor es für vier weitere Tests ins Becken ging. Dort wurden bei den 20 Teilnehmer*innen sowohl Laktatschwellen als auch die maximale Sauerstoffaufnahme gemessen. Zusätzlich kamen noch ein Sprinttest zur Messung der maximalen Laktatbildungsrate und ein Economy-Test mittels Nachatemmessung zum Einsatz. Fazit von Organisator PD Dr. Patrick Wahl vom Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin: „Das erste Diagnostikcamp in diesem Umfang war meiner Einschätzung nach ein voller Erfolg.“ Dies zeigt auch die positive Rückmeldung über die „tolle Organisation und professionelle Durchführung“ vom Landestrainer Jürgen Verhölsdonk. Die nächsten Diagnostikcamps sind für Januar und Juni 2021 geplant.