Prof. Mester im Sportausschuss des Bundestages zum Thema Spitzensport klar regeln

Als Vorsitzender des Vorstandes von momentum stand Prof. Joachim Mester als Experte im Sportausschuss des Deutschen Bundestages zum Thema „Spitzensport klar regeln“ zur Verfügung.

Für die Förderung des Spitzensports verlangen die meisten Experten klarere Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten. Das wurde bei der öffentlichen Anhörung zum Thema „Neue Strukturen für die Spitzenförderung“ am Montag, 13. Oktober, im Sportausschuss deutlich.

Bericht zur Sitzung

 

Pressestimmen zum Thema

DIE WELT – von Jens Hungermann

Was ist Deutschland sein Leistungssport wert?

Der internationale Konkurrenzkampf im Spitzensport wird immer härter, deutsche Leistungssportler drohen durch ineffektive Strukturen ins Hintertreffen zu geraten. Was ist dagegen jetzt zu tun?

Die Diskussion über neue Sportförderstrukturen im Lande ist nicht neu, doch scheint sie drängender denn je. "Der Rückgang olympischer und paralympischer Medaillen seit 1988 bis heute stellt einen klaren Negativtrend dar. Ursachen können nur systemischer Natur sein, nicht zufällig", meint Joachim Mester, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Forschungszentrums für Leistungssport Köln.

Mesters Urteil zum Status quo ist verheerend: "Von einem 'Leistungssportstandort Deutschland' kann kaum noch gesprochen werden." Der Sportwissenschaftler moniert u.a. mangelnden Wettbewerb im Betreuungssystem, eine an Zuständigkeiten statt an Kompetenzen ausgerichtete Förderung auf Bundesebene und unzureichende Einbindung wissenschaftlicher Einrichtungen. 

[mehr]