Diagnostikcamp Schwimmen 04./05.06.2022

Zum insgesamt sechsten Mal seit September 2020 wurde am Wochenende vom 04./05.06.2022 eine umfassende Diagnostikmaßnahme mit 17 NK2-Schwimmer*innen aus NRW von momentum in Kooperation mit dem SV NRW durchgeführt. Neben anthropometrischen und neuromuskulären Landtestungen wurden im Wasser Stufentests sowie mittlerweile lagenspezifische 20-s Sprint- und 200-m all-out Tests mit Nachatemmessung absolviert.

Passend zum Saisonhöhepunkt – rund eine Woche zuvor hatten die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin mit einigen Top-Platzierungen der Teilnehmenden stattgefunden – ließen auch die diagnostisch ermittelten Werte einen Peak in der Formkurve erkennen.

Neben der sportlichen Seite war auch die mittlerweile sehr routinierte Gesamtorganisation mit rund zehn Mitarbeitenden von momentum wieder ein voller Erfolg, wie der verantwortliche Landestrainer beim SV NRW, Jan Klocke, bescheinigte. Die nächste leistungsdiagnostische Maßnahme steht dann nach den Sommerferien zu Beginn der neuen Vorbereitungsperiode auf dem Plan.