Drittes Diagnostik-Camp Schwimmen zum Saisonhöhepunkt

Zum dritten Mal in der Saison 2020/21 nahmen 20 NK2-Schwimmer*innen aus NRW an einer umfassenden Diagnostikmaßnahme durchgeführt von momentum in Kooperation mit dem SV NRW teil. Die mittlerweile schon eingespielten Teststationen beinhalteten neben dem obligatorischen Antigen-Schnelltest anthropometrische und neuromuskuläre Messungen an Land sowie Sprint-, Stufen- und spirometrische Tests im Wasser.

Nach der ersten Diagnostik zu Saisonbeginn im September 2020 wurden bei der zweiten Testung im März 2021 bei einigen Schwimmer*innen Lockdown-bedingte Einschränkungen im Trainingsbetrieb offensichtlich. Jedoch zeigen die Daten der dritten Diagnostik eine Steigerung der Leistungsfähigkeit zum Saisonhöhepunkt, für einige Teilnehmenden die deutschen Meisterschaften in Berlin bzw. sogar die JEM in Rom.

Neben der sportlichen Seite war auch die Gesamtorganisation mit rund 15 Mitarbeiter*innen von momentum wieder ein voller Erfolg, wie Organisator PD Dr. Patrick Wahl seinem Team bescheinigte. Und auch Jürgen Verhölsdonk, verantwortlicher Landestrainer beim SV NRW, zeigte sich begeistert und voller Vorfreude auf die nächste Leistungsdiagnostik, die für September 2021 geplant ist.