Ernährungsworkshop informiert Nachwuchsruder*innen in NRW

Am 15.10.21 traf ein Team der AG Sporternährung die Nachwuchsruder*innen aus NRW im Regattahaus in Essen, um gemeinsam einen Workshop zum Thema "Timing in der Sporternährung" durchzuführen.

Vorab gab es für die 40 anwesenden Athlet*innen einen 30-minütigen Vortrag zur Bedeutung des Timings in der Sporternährung. Für einen intensiveren Austausch gab es zwei Durchläufe des Workshops in kleineren Gruppen. Anhand eines Fallbeispiels wurde die Bedeutung des Timings von Makronährstoffen rund ums Training diskutiert sowie konkrete Empfehlungen mit praxisnahen Beispielen formuliert. Da bei den Athlet*innen bereits ein Grundwissen zur Sporternährung vorhanden war, hat sich das Workshop-Thema "Timing" zur Vertiefung in dieser Gruppe gut geeignet.  

Zum Schluss gab es für jede/n ein Handout mit einer Nährstoff-Timeline-Grafik, welche die behandelten Inhalte des Workshops veranschaulicht. Zudem wurden alle mit einem sportgerechten Müsliriegel belohnt.

Die AG Sporternährung freut sich auch in Zukunft auf weitere Workshops inklusive regen Diskussionen und einem aktiven Austausch über sportspezifische Aspekte in der Ernährung!